Bayreuth wird Bühne für den DZT Incoming & Brand Summit 2025

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Bayreuth wird Bühne für den DZT Incoming & Brand Summit 2025

 

Vom 31. August bis 2. September 2025 wird die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) rund 70 internationale Reisejournalisten zum vierten Incoming & Brand Summit in Bayreuth empfangen. Unter dem Motto „Tradition Meets Innovation: Culture, Crafts & Culinary Delights“ wird die DZT gemeinsam mit Partnern das Reiseland Deutschland als Verbindung von kulturellem Erbe und zukunftsorientierten Angeboten vorstellen.

TTG-Kunstprojekt „FREI“: Zweiter Teil der Kampagne „Freiheit 2025“ startet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

TTG-Kunstprojekt „FREI“: Zweiter Teil der Kampagne „Freiheit 2025“ startet

 

Mit der Enthüllung eines Gemeinschaftskunstwerks und der Premiere eines Kurzfilms im Thüringer Landtag hat die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) den zweiten Teil ihrer Kampagne „Freiheit 2025“ gestartet. Die Aktion begleitete die Thüringer Landesausstellung zum Bauernkriegsjubiläum in Mühlhausen und Bad Frankenhausen.

Deutscher Tourismuspreis 2025: Klimahaus setzt auf Extremwetter als Ausstellungsthema

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

 

Klimahaus Bremerhaveternational Ltd

Das Klimahaus Bremerhaven hat mit seinem neuen Ausstellungsbereich „Wetterextreme“ die nächste Runde im Wettbewerb um den Deutschen Tourismuspreis erreicht. Die Ausstellung eröffnete im März 2025. Von insgesamt 55 Bewerbungen hat die Jury des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zwölf Projekte ausgewählt, die nun in einem Online-Pitch antreten.

Deutscher Tourismuspreis 2025: Die TOP 12 stehen fest

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutscher Tourismuspreis 2025: Die TOP 12 stehen fest

 

Am 10. September 2025 wird der Deutsche Tourismuspreis in die entscheidende Phase starten: Beim öffentlichen Online-Pitch von 10 bis 13 Uhr werden sich die zwölf nominierten Projekte einem Online-Publikum und der Jury präsentieren. Das Online-Voting wird über den Favoriten des Publikums entscheiden, die Jury wird anschließend weitere Finalisten nominieren. Die Preisverleihung soll am 19. November 2025 auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken stattfinden. Vergeben werden drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis.

CARAVAN SALON 2025 setzt mit „Destination Zukunft“ Impulse für Tourismusregionen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

CARAVAN SALON 2025 setzt mit „Destination Zukunft“ Impulse für Tourismusregionen

 

Vom 1. bis 4. September 2025 richtet der CARAVAN SALON Düsseldorf zum zweiten Mal das Fachprogramm „Destination Zukunft“ aus. In Vorträgen und Diskussionsrunden werden Entwicklungen im Caravaning- und Outdoor-Tourismus aufgegriffen. Etwa 30 Referentinnen und Referenten stellen Praxisbeispiele, Studien und Projekte vor. Das Programm wendet sich an Destinationen, Tourismusorganisationen, Kommunen sowie an Unternehmen der Branche.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismus im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben entwickelte sich weiterhin als bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das zeigte die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung...

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ihre Marketingaktivitäten in den arabischen Golfstaaten (GCC) ausgeweitet. Damit hat sie die wachsende Bedeutung der Region als einen der...

  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen...

  Der WienTourismus hat gemeinsam mit der WKW-Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung und Urban Innovation Vienna das Praxishandbuch „The Places To Be“ vorgestellt....

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim 3. Medien Forum Zukunft Winter in Kaprun zeigte Teresa Karan, Head of Technische Systeme und Channel-Entwicklung der Österreich Werbung (ÖW), wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits...

  visitBerlin hat die neue App der Berlin Welcome Card vorgestellt. Damit wurde Europas beliebtestes Städteticket nach 30 Jahren erstmals vollständig digitalisiert. Die App ersetze den...

    Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) baut ihre Organisationsstruktur aus, um die Entwicklung europäischer Datenstandards im Tourismus weiter zu stärken. Damit sollen offene und...

  Die Tourismus Marketing GmbH Baden‑Württemberg hat in Stuttgart zum vierten TMBW‑Data‑Day geladen. Nach Angaben der TMBW nahmen rund 170 Fachleute aus Regionen, Gemeinden und Betrieben teil....

Städte- und Kulturtourismus

  Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue...

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...