Neues Kompetenzteam Weintourismus Baden nimmt Arbeit auf

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Das Kompetenzteam Weintourismus Baden, bestehend aus (v. l. n. r.): Anna-Lina Schönsee, Ellen Kneib und Franziska Collura

 

Mit dem Ziel, den Strukturwandel in der Weinbranche aktiv zu gestalten, hat Mitte August das Kompetenzteam Weintourismus Baden seine Arbeit aufgenommen. Ellen Kneib, Anna-Lina Schönsee und Franziska Collura arbeiten in den Räumen der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) an der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Projekte im Weintourismus. In Kooperation mit der STG und dem Badischen Weinbauverband e.V. entsteht ein Konzept, das Baden und den Schwarzwald als führende Weintourismusregion weiter profilieren soll. Mit rund 15.500 Hektar Rebfläche zählt Baden zu den drei größten Weinanbaugebieten Deutschlands.

St. Peter-Ording entwickelt neues Tourismuskonzept

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

 

St. Peter Ording

 

St. Peter-Ording will den Tourismus im Ort neu ausrichten. Dafür soll zwischen September 2025 und Juni 2026 ein neues Tourismusentwicklungskonzept (TEK) entstehen. Es soll konkrete Maßnahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung aufzeigen und gleichzeitig eine gemeinsame Perspektive für Einheimische, Gäste und Wirtschaft schaffen. Im Fokus stehen dabei nachhaltige Strukturen, der Schutz des Naturraums und die Lebensqualität vor Ort.

Geschäftsführer/in (w/m/d)

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Lippstadt lebt – mit rund 70.000 Einwohnern, einer starken Gemeinschaft / engagierten Stadtgesellschaft und einer hohen Lebensqualität im Herzen des Kreises Soest. Genau hier entfaltet die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH (KWL), eine 100%ige Tochter der Stadt Lippstadt, ihre Wirkung: als Impulsgeberin, Netzwerkerin und Möglichmacherin für das, was die Stadt lebendig und lebenswert macht.

Als Geschäftsführung stehen Sie an der Spitze eines modernen, kreativen und strategisch aufgestellten Unternehmens, das Kultur, Events, Tourismus und Kommunikation unter einem Dach vereint. Mit rund 30 engagierten Mitarbeitenden und etwa 80 geringfügig Beschäftigten realisiert die KWL Veranstaltungen mit Strahlkraft, entwickelt touristische Angebote weiter, übernimmt die Leitung des modernen Stadttheaters und setzt wirkungsvolle Kommunikationsstrategien um – immer mit einem klaren Anspruch an Qualität, Professionalität und Zukunftsorientierung. In dieser Schlüsselrolle führen Sie nicht nur ein Unternehmen – gemeinsam mit Ihrem engagierten Leitungsteam prägen Sie das kulturelle, touristische und kommunikative Profil Lippstadts mit seinem Heilbad Bad Waldliesborn.

Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH sucht zum 1. Juni 2026 eine/-n

Geschäftsführer/in (w/m/d)

Tourismuskampagne wirbt für Wandererlebnisse in Thüringen

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Tourismuskampagne wirbt für Wandererlebnisse in Thüringen

 

Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine neue Kampagne gestartet, die 17 ausgewählte Wanderwege im Bundesland bewirbt. Im Zentrum stehen der Hohenwarte-Stausee-Weg und die SaaleHorizontale, die im Rahmen der Kampagne visuell neu inszeniert wurden. Die Kampagne ordnet die Wege drei Kategorien zu: „entspannen“, „entdecken“ und „erfahren“. Mit dem Konzept soll die Attraktivität Thüringens als Wanderregion hervorgehoben und sowohl naturräumliche Reize als auch kulturelle Besonderheiten kommuniziert werden.

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH erhält ÖKOPROFIT-Zertifikat

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH erhält ÖKOPROFIT-Zertifikat

 

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist für ihr Engagement im betrieblichen Umweltschutz mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat ausgezeichnet worden. Die Urkunde überreichte der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner. Die Landestourismusorganisation mit Sitz in Koblenz nimmt seit März 2024 am gleichnamigen Umweltprojekt teil und hat nun die Zertifizierung erhalten. ÖKOPROFIT steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“ und ist ein bundesweit anerkanntes Kooperationsprojekt zwischen Kommunen, Betrieben und regionaler Wirtschaft. Ziel ist es, durch individuelle Maßnahmen betriebliche Emissionen zu senken, Ressourcen zu schonen und die Umweltleistung systematisch zu verbessern.

TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

 

Niedersachsen verzeichnet stabile Gäste- und Übernachtungszahlen. Das geht aus dem aktuellen TMN-TourismusMonitor 2025 hervor. Die Reiselust bleibt demnach grundsätzlich hoch, auch wenn wirtschaftliche Faktoren die konkrete Urlaubsplanung zunehmend beeinflussen. Buchungsverhalten und Entscheidungsstrukturen zeigen sich laut TMN weiterhin konstant.

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 in der Kategorie „Digital Solutions“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“, die im Rahmen des Themenschwerpunkts „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ entstanden ist. Die internationale Red Dot-Jury würdigte die gestalterische Qualität der Anwendung, die sich unter zahlreichen Einreichungen von Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit durchgesetzt hat.

Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

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Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

 

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bauen ihre Kooperation im Wassertourismus aus. Die Tourismusorganisationen visitBerlin, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verlängern ihre seit 2022 bestehende Partnerschaft unter der Marke „Deutschlands Seenland“ und haben diese schützen lassen. Ziel sei es, Angebote vom Hausbootfahren bis zum Paddeln gezielt zu bewerben und Aktivurlaubern zugänglich zu machen. Mit mehr als 5.000 Seen und 60.000 Kilometern Fließgewässer bilden die drei Länder gemeinsam das größte zusammenhängende Wassersportrevier Deutschlands. Rund 900 Kilometer davon können führerscheinfrei befahren werden.

Strategie, Organisation & Finanzen

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Kommunikation & Vertrieb

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Digitalisierung im Tourismus

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Städte- und Kulturtourismus

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  Kopenhagen hat im Tourismus auf bewusste Erlebnisse gesetzt. Die dänische Hauptstadt hat die zweite Runde ihres Anreizprogramms CopenPay abgeschlossen. Eine begleitende Umfrage zeigte:...

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