„Du machst den Moment“: Initiative zur Belebung der Hotel- und Gastronomiebranche im Saarland

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

männergruppe

 

Das saarländische Wirtschaftsministerium, der DEHOGA Saarland und die Tourismus Zentrale Saarland haben eine gemeinsame Initiative gestartet, um die Hotel- und Gastronomiebranche zu stärken. Ziel der Kampagne ist es, die attraktiven Aspekte der Branche zu betonen, ihr Image als erstrebenswerten Arbeitsplatz zu festigen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Initiative wurde am Mittwoch, den 10. Januar, im CFK Freizeitzentrum in Spiesen-Elversberg vorgestellt.

Daniel Letocha ist neuer Geschäftsführer des Touristikverbands Siegen-Wittgenstein

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

zwei männer

 

Das Siegtal ist das verbindende Element zwischen dem Privatmann Daniel Letocha und seiner künftigen beruflichen Tätigkeit: Der studierte Betriebswirt und gelernte Reiseverkehrskaufmann aus dem Rhein-Sieg-Kreis ist neuer Geschäftsführer des Touristikverbands Siegen-Wittgenstein. Er wird seinen Dienst am 1. Februar 2024 antreten.

Neues Destinationsmodell für Mecklenburg-Vorpommern sieht sieben Tourismusregionen vor

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

See, wanderweg

 

Mecklenburg-Vorpommern soll aus sieben Reiseregionen heraus gemanagt werden, die in den kommenden Jahren arbeitsfähig aufgestellt werden müssen. Dies ist das Kernergebnis eines knapp einjährigen Prozesses einer vom Tourismusbeauftragten des Landes koordinierten Arbeitsgruppe aus Vertretern der touristischen Regionen sowie aus Kommunen in MV. Mit dem neuen „Destinationsmodell MV“ steht nach dem gemeinsamen und extern begleiteten Prozess die Basis für die zukunftsfähigen Strukturen im Land.

Themenschwerpunkt Wasserreich Süden: Baden-Württemberg 2024 in seinem Element erleben

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

see aus der Luft

 

Lebenselixier, Naturgewalt und endliche Ressource: Wasser ist ein kostbares Gut, dem die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken möchte. Denn der Süden gilt als besonders wasserreich: Bedeutende Flüsse sind hier zuhause, Wasserfälle tosen neben stillen Seen, sprudelnde Quellen bringen wertvolles Trink- und Thermalwasser hervor und es ist nie weit bis zum nächsten Wassererlebnis.

Das Urlaubsland Baden-Württemberg präsentiert sich ab 2024 mit einer runderneuerten Marke

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Luftbild mit Logo

 

Frische Farben, modernes Design und eine große Nähe zur Landesmarke: Das Urlaubsland Baden-Württemberg wirbt seit Beginn des Jahres mit einer runderneuerten Marke für die Regionen und Städte in Deutschlands Süden. Nach fast 14 Jahren verpasst die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihrer bestehenden Marke „Wir sind Süden“ einen neuen Anstrich. Am bewährten Claim hält sie hingegen auch in Zukunft fest.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich geht Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Mai bis zum 4. Juni auf Tour durch vier deutsche Großstädte. Mit einem gemeinsamen Auftritt im...

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Die Fußball-EM 2024, die in zehn deutschen Städten stattfinden wird, gilt nicht nur als sportliches Highlight, sondern auch als bedeutender Impuls für den Tourismus in Deutschland. Der...

  Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten...

  Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren,...