Stage Entertainment bereitet Deutschlandpremiere von „Zurück in die Zukunft“ vor

In Hamburg haben die Proben für „Zurück in die Zukunft – Das Musical“ begonnen. Unter der Regie des Tony-Award-Gewinners John Rando entsteht derzeit in der Speicherstadt die deutsche Bühnenfassung des internationalen Erfolgsstücks. Die Deutschlandpremiere ist für den 22. März 2026 im Stage Operettenhaus auf St. Pauli geplant.
Im Studio New York, der Zentrale von Stage Entertainment, arbeiteten 29 Darstellerinnen und Darsteller, das Kreativteam sowie ein zehnköpfiges Orchester an Songs, Dialogen, Choreografien und Szenen. Zur Besetzung gehören Raphael Groß als Marty McFly, Lino Kalich als alternierender Marty McFly und Jan Kersjes als Doc Brown. Weitere Rollen übernehmen Sandra Leitner, Terence van der Loo, Florian Sigmund, Hope Maine und Siegmar Tonk. Das Ensemble wurde durch 20 weitere Mitwirkende ergänzt.
„Zurück in die Zukunft ist Kult – die Energie, der Humor und das Herzblut dieser Show faszinieren mich. Es ist mir eine große Freude und Ehre, Teil dieser legendären Zeitreise zu sein“, sagte Raphael Groß. Der Schauspieler war zuletzt als Romeo im Popmusical „& Julia“ im Stage Operettenhaus zu sehen.
Jan Kersjes, bekannt aus Produktionen wie „Hamilton“, „Die Eiskönigin“ und „Der König der Löwen“, betonte: „Das Musical ist enorm eindrucksvoll, die Filme haben seit Jahrzehnten eine unglaubliche, nicht abreißende Strahlkraft, und nun selbst Doc Brown spielen zu dürfen, ist für mich ein unfassbares Glück. Die Rolle steckt voller Spielfreude, Temperament und überraschender Momente.“
Parallel zu den Proben laufen im Stage Operettenhaus die technischen Vorbereitungen. Der Bühnenboden werde erneuert, das Soundsystem und Spezialeffekte werden installiert. Herzstück der Inszenierung ist der DeLorean, mit dem Marty und Doc durch Zeit und Raum reisen. Ende Februar wird das Ensemble ins Theater umziehen. Eine offene Probe für geladene Gäste, ein Press Call sowie die Previews ab dem 15. März bereiten die Premiere vor.
Das Theater soll für die Produktion ein neues Erscheinungsbild erhalten: Die rote Glasfassade des Stage Operettenhauses soll vollständig verhüllt und in das ikonische Rathausmotiv der Filmvorlage verwandelt werden. Damit verändert sich erstmals seit der Renovierung 2002 das äußere Erscheinungsbild des Hauses an der Reeperbahn.
Das Musical basiert auf dem Drehbuch von Bob Gale, Co-Autor der Filmtrilogie. Die Musik stammt von Alan Silvestri und Glen Ballard. Neben neuen Kompositionen sind auch bekannte Titel aus dem Film enthalten. Das Kreativteam umfasst Tim Hatley (Bühnen- und Kostümdesign), Tim Lutkin und Hugh Vanstone (Lichtdesign), Gareth Owen (Sounddesign), Chris Bailey (Choreografie), Nick Finlow (musikalische Supervision) und Chris Fisher (Illusionen).
Seit der Uraufführung 2021 im Londoner West End wurde das Musical mit dem Olivier Award ausgezeichnet und an mehreren internationalen Standorten gezeigt, darunter am Broadway, in Sydney und Tokio. Weitere Produktionen sind auf Tour in Nordamerika und Europa.
Mehr Informationen: STAGE ENTERTAINMENT | Musicals und Shows | Tickets, Karten und Gutscheine
Bild: © Morris Mac Matzen / Stage Entertainment – Bereit für die Reise durch die Zeit: Die Cast von ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical startet mit voller Power in die Proben.
