Nach dem Währungsschock: Schweizer Tourismus-Verband sucht neue Wege
Der Schweizer Tourismus-Verband STV will mögliche Maßnahmen gegen die Folgen der Mindeskursaufhebung prüfen und erörtern. Die Lage sei herausfordernd, aber nicht ausweglos.
Der Schweizer Tourismus-Verband STV will mögliche Maßnahmen gegen die Folgen der Mindeskursaufhebung prüfen und erörtern. Die Lage sei herausfordernd, aber nicht ausweglos.

Kennen Sie das Land des Löwenmenschen? Das ist jetzt die Schwäbische Alb. Zur CMT präsentiert sich die Destination rundum erneuert. Grundlage der Neukonzeption sei eine auf drei Meilensteinen basierende Zukunftsstrategie, von der vor allem der Gast profitieren soll. Zudem hat die Geschäftsführung gewechselt, nachdem sich Jürgen Steiner in den Ruhestand verabschiedet hat.

LEIPZIG REGION heißt eine neue Tourismusregion, aus Sicht der Initiatoren die größte und übernachtungsstärkste Destination in Sachsen. Dafür hat die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH jetzt eine neue Dachmarke und ein neues Corporate Design entwickeln lassen, das seit Januar 2015 kommuniziert werde.
Nach positiver Beschlussfassung des Aufsichtsrats der Hochschwarzwald Tourismus GmbH in 2014, wird die „Bergwelt Todtnau“ seit Januar 2015 unter der Marke Hochschwarzwald national und international vermarktet.
Aus heiterem Himmel hat die Schweizerische Nationalbank SNB den Mindestkurs gegenüber dem Euro aufgehoben. Für die Tourismusbranche ein Schock: Die ohnehin hochpreisige Schweiz wird noch teurer. Die Verbände rufen nach der Politik.
Unter der Co-Leitung der beiden HTW-Forschenden Kerstin Wagner und Michael Beier sollen crowd-basierte Initiativen im Schweizer Tourismus vorangetrieben werden.

Die Gesamtstrategie wird jetzt sichtbar. Neues Geschäftsfeld für die Post: Ab heute können dort Reisen gebucht werden. Das meldet die Rheinische Post. Partner der Post ist Eurotours.

Die beiden größten Fernbus-Startups, MeinFernbus aus Berlin und FlixBus aus München, wollen ihre Stärken bündeln und ein europaweites Fernbus-Liniennetz schaffen.
Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, will Medienberichten zufolge vom Bund mehr Geld für seine Organisation. Dies geht aus einem Interview mit der Zeitung Zentralschweiz hervor.
Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) verlegt ihren Sitz von Oberhausen nach Essen. Medienberichten zufolge können so Kosten eingespart und Synergien erhöht werden.