Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

 

Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig zu sichern. Im Rahmen einer Gremiensitzung besuchten die Vorstandsmitglieder die Outletcity Metzingen. Vor Ort tauschten sie sich mit Verantwortlichen der Outletcity AG über Erfolgsstrategien und Synergien aus.

Erstes Treffen von ‚Dialog.Zukunft.Tourismus‘ zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Erstes Treffen von ‚Dialog.Zukunft.Tourismus‘ zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

 

Auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen fand der erste „Dialog.Zukunft.Tourismus“ statt, ein neues Veranstaltungsformat der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Vertreter aus Politik und Tourismus kamen zusammen, um die Bedeutung des Tourismus für das Bundesland zu beleuchten und zentrale Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu diskutieren. Dabei sei es auch um die Förderung regionaler Kooperationen und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine wettbewerbsfähige Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz gegangen.

Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

 

Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng zusammenarbeiten, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketingkampagnen umzusetzen und eine mobile, kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Partnerschaft sei es, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen des Städtetourismus zu unterstützen und diesen mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Im Mercer Lab in New York wurde zum Start der Kooperation ein gemeinsamer Kurzfilm vorgestellt.

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

 

Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020 wurde ein intensiver Prozess gestartet, bei dem die Aufgaben und Organisationsstrukturen im Tourismus umfassend analysiert wurden. Gemeinsam mit Vertretern der Tourismusorganisationen und Partnern der Strategie seien sogenannte „Soll-Konzepte“ entwickelt worden, die konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz der Tourismusakteure liefern. Diese Konzepte sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in Rheinland-Pfalz langfristig zu sichern.

Deutsches Städteforum 2024: Weimar im Zeichen von KI und Weltoffenheit

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Deutsches Städteforum 2024 Weimar

 

Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und „Weltoffenheit, Gastfreundschaft und Tourismus“ kamen rund 120 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland zusammen, um über die Zukunft des Städtetourismus zu diskutieren.

DZT Top 100-Ranking 2024 – ausländische Gäste haben ihre beliebtesten Reiseziele in Deutschland gewählt

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

1. Platz: Miniatur Wunderland Hamburg

 

Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Das zeigt das aktuelle Ranking der Umfrage „Die Top 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland“.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren