Brandenburg: ADAC Berlin-Brandenburg und TMB kooperieren
Der ADAC Berlin-Brandenburg e.V. und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH bauen ihre Partnerschaft bei der touristischen Vermarktung des Landes Brandenburg weiter aus.
Der ADAC Berlin-Brandenburg e.V. und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH bauen ihre Partnerschaft bei der touristischen Vermarktung des Landes Brandenburg weiter aus.

Von Sharing über Startups bis hin zur Ansprache der “Generation Y” – für eine weitere erfolgreiche Entwicklung sieht die Tourismusbranche in Hamburg vor allem den digitalen Wandel, Nachhaltigkeit und Bürgerakzeptanz als zentrale Herausforderungen. “Tourismus im Wandel” lautete daher auch das Motto beim 17. Hamburger Tourismustag am 4. Oktober.
er nordrhein-westfälische Tourismusverband kann ab sofort mit der Umsetzung von Förderprojekten zur Stärkung und Weiterentwicklung der Tourismusbranche in NRW beginnen. Mit den Mitteln werden Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 10 Millionen Euro im NRW-Tourismus realisiert.

airberlin hat umfassende Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt. Das Unternehmen will sich nach eigenen Angaben als "fokussierter Netzwerk-Carrier mit einem klaren Profil" auf das Kerngeschäft konzentrieren und ertragreiche Märkte mit einer Flotte von nur 75 Flugzeugen von den beiden Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf aus bedienen. Die Lufthansa übernimmt rund 40 Maschinen, wohl auch, um die Billig-Konkurrenz fernzuhalten.
Der Kaufvertrag zur Übernahme der Aktienmehrheit an der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG (KD) durch die KD River Invest GmbH ist unter Dach und Fach. Käufer des Kölner Traditionsunternehmens mit 190-jähriger Geschichte ist die KD River Invest GmbH mit Sitz in Köln. Hinter der KD River Invest GmbH steht die River Advice AG mit Sitz in Basel.
In Österreich wurde eine neue Crowdfunding-Plattform für Tourismus gestartet - als konzertierte Aktion aller maßgeblichen Akteure.

Die erste Phase der Erarbeitung der neuen Landestourismuskonzeption Mecklenburg-Vorpommern ist abgeschlossen. Dazu wurde die Bedeutung des Tourismus noch einmal herausgearbeitet.
Die SkiArena Andermatt-Sedrun hat beschlossen, auf den 1. Oktober 2016 ihr Marketing mit jenem der Andermatter Tourismusorganisation zusammenzulegen.

Das Bayerische Pilgerbüro ist ab sofort neuer Gesellschafter der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) – dem stimmten der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Landesmarketingorganisation zu.
In Baden-Württemberg widmet sich die Branche im Rahmen der Kooperationsbörse der Tourismus Marketing GmbH (TMBW) den Perspektiven im globalen Reise-Wettbewerb.