Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Mehr Markenorientierung für Brandenburgs Tourismuspreis

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Logo Tourismuspreis-BrandenburgNachdem die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und die Reiseregionen des Landes im letzten Jahr intensiv an der Umsetzung einer touristischen Markenstrategie gearbeitet haben, gelten nun auch für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg neue Regeln.

Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg habe in Zusammenarbeit mit der TMB den Preis an die Strategie angepasst und neu ausgerichtet. Künftig würden die Angebote ausgezeichnet, die die „Marke Brandenburg“ am überzeugendsten widerspiegelten. Im Fokus stünden dabei Produkte, besondere Services für die Gäste und die Kommunikation von Geschichten rund um das Angebot.

Auch das Bewerbungsverfahren selber wurde verändert und werde damit einfacher. Vertreter der Tourismusbranche, wie der Landestourismusverband, die Reisegebietsverbände, touristische Vereine, Kommunen, Branchen- und Unternehmerverbände oder auch Leistungsträger selber, könnten ihre Favoriten für den Tourismuspreis in Kurzform online vorschlagen. Diese Vorschläge würden von den TMB-Markenmanagern auf der Grundlage der Markengrundsätze formal geprüft und dann der Jury zur Bewertung vorgelegt. Wie bisher würden drei Preisträger gekürt. Nominierungen im Vorfeld werde es zukünftig nicht mehr geben. In der Jury säßen nach wie vor Experten und Vertreter der Tourismuswirtschaft aus ganz Deutschland.

„Den Tourismuspreis des Landes Brandenburg gibt es nun bereits seit 13 Jahren. Er ist Teil des touristischen Marketings und muss somit natürlich auch auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. Mit der neuen Form wollten wir einerseits neue Impulse geben, aber gleichzeitig auch durch die Vereinfachung des Verfahrens, die Hemmschwelle für die Bewerbung heruntersetzen“, so Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Die Bewerbungsphase für den ersten Tourismuspreis im neuen Format, der im März 2014 verliehen wird, läuft seit Anfang August. Die Online-Bewerbung ist ab sofort unter www.tourismuspreis-brandenburg.de möglich. Hier finden sich auch alle Informationen zum Wettbewerb in ausführlicher Form. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 15. Oktober 2013.

Tags: Bundesland: Brandenburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren