MarketingAward „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Während der ITB Berlin wurde der Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), der MarketingAward „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“, vergeben.

Die Innovationen der Ausgezeichneten sollten wirtschaftlich tragfähig sein und sich bereits am Markt bewährt haben, aber nicht älter als zwei Jahre sein. Eingereicht werden konnten innovative Produkte, wie neuartige touristische Angebote, neue Kombinationen bekannter Elemente, Serviceleistungen, Infrastruktur oder Technik. Innovative Marketing-/Managementansätze können z. B. aus den Bereichen Preispolitik, Vertrieb, Werbung, Qualitätsmanagement, Personalmanagement oder Umwelt-/Energiemanagement kommen.

Hauptkriterien waren demnach Innovationskraft, Trendrelevanz und Kundennähe, Marktfähigkeit und Wirtschaftlichkeit, Vorbildfunktion und Übertragbarkeit.

Die Sieger:

  • Geehrt wurden für Brandenburg die Spreewelten aus Lübbenau (Landkreis Oberspreewald-Niederlausitz) auf Vorschlag der Sparkasse Niederlausitz.
  • In Mecklenburg-Vorpommern die Basiskulturfabrik aus Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte),  sie wurde von der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz nominiert. In Sachsen setzte sich die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mit dem Projekt „Dampfbahn-Route Sachsen“ durch. Sie wurde von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien vorgeschlagen.
  • Sieger in Sachsen-Anhalt war das Projekt der Tourist-Information Wittenberg „Kaffeeklatsch mit Wittenberger Familien“ für ausländische Gäste. Es wurde von der Sparkasse Wittenberg unterstützt.
  • In Thüringen, wo das Sparkassen-Tourismusbarometer mit Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) zum Einsatz kommt, wurde der Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Thüringen e. V. für sein Angebot „Nakundu – Abenteuer im Hainichland“ gewürdigt. Die Sparkasse Mittelthüringen begleitete diesen Wettbewerbsbeitrag.

http://www.osv-online.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren