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Bayern und MV loben Deutschen Preis für Tourismusentwicklung aus

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Der Deutsche Tourismuspreis bekommt Konkurrenz: Bayern und Mecklenburg-Vorpommern, die beiden führenden deutschen Urlaubsregionen, loben jetzt zum ersten Mal den Deutschen Preis für Tourismusentwicklung aus, an dem sich touristische Orte und Unternehmen deutschlandweit beteiligen können.

Auf Initiative der Wirtschaftsstaatssekretäre der beiden Bundesländer, Katja Hessel und Dr. Stefan Rudolph, sei der neue Wettbewerb auf den Weg gebracht worden. Gesucht würden herausragende und zukunftsweisende Praxisbeispiele aus ganz Deutschland, die der Tourismusentwicklung zwischen Ostsee und Alpen weiteren Auftrieb verleihen könnten.

Der Preis werde in diesem Jahr in zwei Kategorien vergeben: betriebliche Gesundheitsvorsorge und innovative Investitionsprojekte. In der ersten Kategorie gehe es darum, was Arbeitgeber und Orte allein oder in Kooperation unternähmen, um für ihre Mitarbeiter gesunderhaltende und die Identifikation mit dem Unternehmen fördernde Maßnahmen anzubieten. "Mir ist es wichtig, dass gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich jeden Tag um ihre Gäste kümmern, selbst an betrieblicher Gesundheitsvorsorge teilhaben können. Wer sich täglich erfolgreich um das Wohlbefinden der Gäste bemüht, muss sich auch selber wohl fühlen. Belegschaft, Unternehmer und Gäste profitieren gleichermaßen", sagte Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern.

In der zweiten Preiskategorie würden innovative Investitionskonzepte in Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet. "Touristische Unternehmen müssen in der Lage sein, ökonomisch klug und nachhaltig zu investieren, um am hart umkämpften Markt zu bestehen. Dazu benötigen sie neben guten Ideen und Konzepten auch gesetzliche und steuerliche Rahmenbedingungen, die die Investitionsbereitschaft beflügeln", betonte Katja Hessel, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, die Bedeutung der Preiskategorie.

Um den Preis bewerben könne sich jeder zu einer der beiden Kategorien passende Betrieb in Deutschland zwischen dem 11. März und dem 22. Mai 2013. Die Bewerbung erfolge ausschließlich online unter www.tourismusentwicklung.travel. In die Bewertung einbezogen würden sowohl Alleinstellungsmerkmale und Zielgruppenorientierungen als auch Vernetzungsansätze und Kooperationen mit relevanten Leistungsträgern. Die Entscheidung über die Preisträger treffe eine neunköpfige Jury mit Vertretern aus den beiden Bundesländern sowie von der Ebene des Deutschlandtourismus, darunter die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und der Bundesverband für Tourismuswirtschaft (BTW).

Ausgelobt werde der Deutsche Preis für Tourismusentwicklung von der Bayern Tourismus Marketing GmbH und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern. Partner im Auftaktjahr seien der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern und der Bayerische Heilbäder-Verband sowie die beiden Landesverbände des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA.

Der Deutsche Preis für Tourismusentwicklung werde Ende Juni dieses Jahres in Berlin vergeben. Den Gewinnern winke in beiden Kategorien ein Werbepaket der WAZ-Mediengruppe (www.waz-mediengruppe.de), dem drittgrößten Verlagshaus Deutschlands, im Wert von jeweils 10.000 Euro. Daneben dürften sich die Gewinner offiziell Preisträger des "Deutschen Preises für Tourismusentwicklung" nennen und das Preisträger-Logo verwenden.

Alle Informationen zum Deutschen Preis für Tourismusentwicklung seien unter www.tourismusentwicklung.travel sowie in einem Flyer zu finden, der von den Tourismusorganisationen der beiden Bundesländer vertrieben werde.

Die Idee zum Deutschen Preis für Tourismusentwicklung gehe auf eine tourismuspolitische Delegationsreise aus Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern im Herbst 2012 zurück, in deren Mittelpunkt Positionen und Chancen für den Gesundheitstourismus, Möglichkeiten der besseren Vermarktung und der stärkeren Nutzung ortsgebundener Heilmittel sowie regionaler Produkte und Anwendungen standen.

www.tourismusentwicklung.travel
www.auf-nach-mv.de
www.bayern.by

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern, Bayern
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