Bern startet Tourismussensibilisierungsprojekt für Schulen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Mit einem Tourismusprojekttag am 26. März 2013 verfolgt Bern Tourismus das Ziel, Bernerinnen und Berner auf die Bedeutung des Tourismus für die Stadt, die Region und für die Bevölkerung zu sensibilisieren.

Markus Lergier, Direktor Bern Tourismus betont die Bedeutung der Bernerinnen und Berner als Botschafter für den Berner Tourismus: „Wir wollen bei der Betreuungs- und Gastgeberkompetenz den Hebel ansetzen und auf diesem Gebiet eine Leaderrolle übernehmen“. Am 1. Tourismusprojekttag erhalten deshalb 238 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse aus Schulen der Stadt und den umliegenden Gemeinden Einblicke hinter die Kulissen tourismusrelevanter Betriebe und Institutionen.

 „Gerade die Kinder und Jugendlichen sind die zukünftigen Arbeitskräfte und Gastgeber der Stadt Bern,“ so Markus Lergier. Im Rahmen eines abwechslungsreich gestalteten Postenlaufs erleben sie zahlreiche touristische und branchennahe Berufe direkt in der Praxis. Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Bern, freut sich über das Engagement von Bern Tourismus: „Als Bildungsdirektorin der Stadt Bern ist es mein Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler eine Anschlusslösung nach der obligatorischen Schule haben. Der Berufswahlvorbereitung in der Schule kommt deshalb eine zentrale Bedeutung zu. Bern Tourismus hat für die Schulen der Sekundarstufe I einen spannenden Tourismusprojekttag konzipiert. Ich freue mich über dieses attraktive Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler.“

Bei der Umsetzung des Tourismustages kooperiert Bern Tourismus mit verschiedenen Berner Betrieben und Institutionen, die den Schulklassen in den vier Blöcken „Hotelbesichtigungen“, „touristisches Angebot“, „Information“ und „Berufsberatung“ Einblicke hinter die Kulissen gewähren und ihnen für Fragen zur Verfügung stehen.

Beim Besuch der Hotels Bellevue Palace Bern, Schweizerhof Bern und dem Kursaal Bern lernen sie beispielsweise die verschiedenen Aufgabengebiete sowie die Bedeutung und Wichtigkeit von Gastfreundschaft in einem Hotel kennen. Bei der Besichtigung des Alpinen Museums, des BärenParks und des Zytglogge (Zeitglockenturm) sollen sie das facettenreiche touristische Angebot Berns erleben. Die Informations- und Dienstleistungsversorgung der Gäste lernen sie bei den beiden Tourist Informationen im Bahnhof und beim BärenPark sowie bei der SkyWork Travel AG kennen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausbildungen erhalten sie schließlich von den Berufsberatern des BIZ Bern-Mittelland. Die Bäckerei Bohnenblust verpflegt die Schülerinnen und Schüler mit Sandwiches.

Als Vertiefung und um eine möglichst nachhaltige Wirkung zu erzielen, erhalten die Lehrpersonen zur Vor- und Nachbereitung des Tourismusprojekttages ein begleitendes Unterrichtsmaterial. Dieses berücksichtige die stufengerechten pädagogischen Anforderungen und den aktuellen Lehrplan. Im Rahmen mehrerer Fächer würden verschiedene Aspekte des Tourismus beleuchtet. Nach einer erfolgreichen Erstdurchführung soll das Projekt jährlich stattfinden.

www.bern.com

Tags: Land: Schweiz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren