Tourismus und Corona in Mecklenburg-Vorpommern: Reisen an Ostsee ab Pfingsten wieder erlaubt

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Kreidefelsen rügen

 

In einer gemeinsamen Konferenz haben die Landesregierung um Manuela Schwesig, das Gastgewerbe und die Touristiker*innen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in ihrer Task Force gestern abend entschieden, dass Reisen ins Land ab dem 25. Mai wieder zugelassen werden sollen.

Hintegrund sind die sinkenden und geringen Corona-Neuinfektionen. Auch Auswärtige dürfen dann wieder an die Ostsee, nach Rügen, Usedom und in andere Regionen. Die Öffnung ist Teil des bekannten Stufenplans zum Neustart der Branche.

Medienberichten zufolge teilte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach den Beratungen mit, dass zuerst die Gaststätten ab dem 9. Mai unter Hygieneauflagen für Einheimische öffnen sollen, am 18. Mai dann Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Zum 25. Mai soll dann das Einreiseverbot für Touristen aus anderen Bundesländern aufgehoben werden.

Den Beherbergungsbetrieben sei aber zunächst nur die Vermietung von maximal 60 Prozent ihrer Bettenkapazitäten erlaubt. Auch für die Tischbelegeung in der Gastronomie soll es Beschränkungen geben. Wie diese Vorgaben umgesetzt werden ist sowohl in MV wie auch etwa in Niedersachsen noch unklar. Hier sollen noch Vorgaben zur Konkretisierung erarbeitet werden.

Ziel ist es offensichtlich, den Pfingsturlaub Ende Mai an der Ostsee oder in der Mecklenburgischen Seenplatte wieder zu ermöglichen und der Tourismusbranche eine Perspektive zu geben.

Details folgen, eine offizielle Mitteilung liegt noch nicht vor (05.05.2020, 8 h).

https://www.regierung-mv.de
https://tourismus.mv/

 

Bild: https://pixabay.com/de/photos/r%C3%BCgen-kreidefelsen-ostsee-meer-3681387/

 

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren