Hamburger Tourismuswirtschaft startet Nachhaltigkeitsoffensive
In Hamburg wurden sechs Unternehmen mit dem international anerkannten Nachhaltigkeitszertifikat Green Globe ausgezeichnet. Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) ist die erste zertifizierte Tourismusmarketingorganisation in Europa und sieht sich gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) als Innovationsführer der Branche.
„Tourismus zählt weltweit zu den wichtigsten und am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweigen. Die Wahl für ein Reiseziel oder eine Veranstaltungslocation fällt dabei immer häufiger auf Angebote von zertifizierten Anbietern mit nachhaltigem Management“, so Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaftverkehr und Innovation (BWVI). Rieckhof überreichte die Green Globe Zertifizierung an folgende Unternehmen: Hamburg Tourismus GmbH, Mövenpick Hotel Hamburg, Scandic Emporio Hamburg, Hotel Baseler Hof, Lotsenbüro Eventagentur und Steiger Riesenrad OHG.
In Hamburg sei mit der Zertifizierung des HCB im Jahr 2011 der Startschuss für eine Nachhaltigkeitsoffensive gefallen. „Mit der HHT wurde nun erstmals eine Tourismusorganisation einer europäischen Großstadt mit Green Globe zertifiziert. Damit ist die HHT Innovationsführer in Europa. Die Auszeichnungen sind eine logische und konsequente Fortführung der Aktivitäten anlässlich der Europäischen Umwelthauptstadt 2011“, meint dazu Dr. Peter Zimmer vom Beratungsunternehmen FUTOUR, einem Partner von Green Globe Certification mit Sitz in Hamburg und München.
Dazu Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführer der HHT:„Die Lebens- und Aufenthaltsqualität ist mehr und mehr ein ganzheitliches Betrachtungsfeld: ökonomisch, ökologisch und sozial. Neben den harten Fakten spielen immer mehr auch die ‚weichen‘ Faktoren eine zentrale Rolle in der positiven Wahrnehmung von Reiseformen und Reisedestinationen. Hamburg wird sich hier noch deutlicher positionieren.
Green Globe Certification sei das erste weltweit anerkannte Programm, das Zertifizierungen für eine nachhaltige Betriebsführung von Tourismusunternehmen übernehme. Die internationale Ausrichtung stelle einen wichtigen Aspekt bei der Auswahl des richtigen Zertifikats dar. „Green Globe stellt einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden als Orientierungshilfe dar und schafft zusätzlich Transparenz auf internationaler Ebene“, erläutert Folke Sievers, General Manager des Scandic Emporio Hamburg.
Nachhaltig erfolgreich
Vor allem internationale Großkongresse und Veranstaltungen vergäben ihre Aufträge immer häufiger im Hinblick auf den Aspekt Nachhaltigkeit und legten zudem großen Wert auf ein aktives Umweltmanagement. Für Niklaus Kaiser von Rosenburg, Direktor
vom Hotel Baseler Hof, sei die Auszeichnung daher ein Ansporn: "Wir haben uns Green Globe zertifizieren lassen, weil es Freude und Motivation ist, in Zukunft noch mehr zu erreichen“. Denn die Zertifizierung sei nicht das Ende, sondern der Anfang eines Nachhaltigkeitsprozesses, bei dem Green Globe Certification zweimal jährlich die Fortschritte der jeweiligen Institution überprüfe.
„Der Anfang ist gemacht. Gemeinsam mit den Partnern möchten wir Vorreiter für die gesamte Hamburger Tourismuswirtschaft sein“, so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH.