Schweden: Neues System für Qualität und Nachhaltigkeit
100 schwedische Unternehmen der Tourismuswirtschaft nehmen in diesem Sommer an einem Pilotprojekt teil, bei dem ein neu entwickeltes System zur Sicherung von Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards in der Tourismusbranche getestet werden soll.
Das System wurde im Auftrag des Tillväxtverket, dem Schwedischen Amt für wirtschaftliches und regionales Wachstum, unter Federführung des Westschwedischen Tourismusverbandes über mehrere Jahre entwickelt. An diesem Prozess beteiligt seien außerdem die internationalen Unternehmen Visit Scotland, Green Tourism Business Scheme (GTBS) und das neuseeländische Unternehmen Qualmark sowie die drei Pilotregionen Småland, Jämtland/Härjedalen und Västmanland/Sörmland.
Das neue schwedische System soll die Qualität von Einrichtungen und Service aus der Gästeperspektive sichern und gleichzeitig zu einem optimierten Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit führen. Hierzu würden die teilnehmenden Touristikunternehmen drei verschiedene Stadien durchlaufen: die Kategorisierung, die Auswertung und die Beratung. Die Auswertung erfolge einmal jährlich nach festgelegten Kriterien und werde dann auf einer 5-Punkte-Skala von "akzeptabel" bis "Weltklasse" festgehalten. Komplettiert werde die Auswertung durch die Beratung zur Verbesserung des Angebots. Das Ziel sei es, den Gästen erstklassige und nachhaltige Urlaubserlebnisse zu bieten, die deren Erwartungen weit überträfen.