50 Jahre ITB Berlin: Messe schickt Botschafter in die Welt
Die weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie feiert 2016 ihr 50-jähriges Jubiläum. 50 Berliner sollen aus diesem Anlass in die ganze Welt reisen.
Die weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie feiert 2016 ihr 50-jähriges Jubiläum. 50 Berliner sollen aus diesem Anlass in die ganze Welt reisen.
alltours baut sein Programm mit individueller Anreise massiv aus. Im Sommer 2016 bietet alltours nach eigenen Angaben mehr als 500 Hotels (Vorjahr 300) in zwölf europäischen Ländern an. 18 Ferienregionen seien erstmalig im alltours Programm.
Allein im ersten Halbjahr 2015 reisten rund 313.000 Gäste aus dem asiatischen Raum in die deutsche Hauptstadt, verglichen zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 24 Prozent. Um diesen Trend weiter zu stärken, präsentiert sich Berlin gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Air Berlin vom 21. bis 23. Oktober auf der ITB Asia in Singapur.
Mit einer neuen Winteredition will die Internationale Bodensee Tourismus GmbH das Sommerangebot der BodenseeErlebniskarte ergänzen. Damit wechselt auch der Zielgruppenfokus.
"Heimat" soll jetzt zum Kommunikationsschwerpunkt des ganzen Schwarzwalds werden. Nachdem bereits der Hochschwarzwald eine Heimatkampagne lancierte, setzt nun auch die Schwarzwald Tourismus GmbH auf Heimatgefühle. Das wurde im Rahmen des Tourismuskongresses in Höchenschwand verkündet.
Die neue WeimarCard bietet für 48 Stunden freien Zugang zu den touristischen Highlights der Stadt bei freier Nutzung Weimars öffentlicher Verkehrsmittel. Die Umstellung von einer Rabatt- auf eine All-inclusive Karte zahlt sich offenbar aus.
Die ITB Berlin will ihr Engagement in Sachen Kommunikation weiter ausbauen. Zur 50sten Auflage der ITB Berlin im März 2016 will die Messe Berlin verstärkt PR-Agenturen und Pressestellen als Aussteller gewinnen. Dafür gibt es auch günstigere Konditionen.
Wachstum ist auch möglich, ohne immer neue Kapazitäten für die Hauptsaison zu schaffen. Das hat sich jetzt auch Mecklenburg-Vorpommern noch deutlicher auf die Fahnen geschrieben.
Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) will in ihrer Herbst-Kampagne zeigen, dass die Urlaubsregion Hannover zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist.
Unmittelbar vor den Hamburg Druise Days beginnt auch die Leitmesse der Kreuzfahrtindustrie - die Seatrade. Dort sollen die Trends der Zukunft zu sehen sein.