Uneinheitlich wie eh und je: Groko spaltet Tourismusbranche

am . Veröffentlicht in .deBlog

fahneberlin


Die Groko hat immerhin eines geschafft: Die Uneinheitlichkeit der Branche zu offenbaren. Die Verbände interpretieren den Koalitionsvertrag recht unterschiedlich.

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) begrüßt den vereinbarten Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD. „Das ist ein sehr gutes Verhandlungsergebnis für den Tourismus in Deutschland“, sagt DTV-Präsident Reinhard Meyer. „Der Vertragstext greift viele unserer Forderungen auf: Dazu gehört eine von Bund und Ländern gemeinsam zu erarbeitende nationale Tourismusstrategie ebenso wie die engere Verzahnung der Förderinstrumente von EU, Bund und Ländern.“ In dem Absatz zum Tourismus haben die Koalitionsfraktionen außerdem eine Fachkräfteoffensive und das Thema Barrierefreiheit verankert. Das seien wichtige Zukunftsthemen der Tourismuswirtschaft.

Darüber hinaus seien mit der Entwicklung eines gesamtdeutschen Fördersystems für strukturschwache Regionen und dem flächendeckenden Ausbau des Gigabit-Netzes bis zum Jahr 2025 weitere Ziele festgelegt, von denen die Tourismuswirtschaft  in Deutschland profitiere.

BTW fordert echten wirtschaftspolitischen Ansatz

„Die nationale Tourismusstrategie ist ein Schritt in die richtige Richtung. Zentral wird allerdings sein, dass der vorgesehene ‚ganzheitlich wirtschaftspolitische Ansatz‘ kein Lippenbekenntnis bleibt, sondern stringent verfolgt wird!“ Mit diesen Worten kommentierte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Dr. Michael Frenzel den Entwurf des Koalitionsvertrags von  Union und SPD.

Der Verband vermisst demnach handfeste wirtschaftspolitische thematische Aussagen jenseits von ‚Barrierefreiheit‘ und ‚Qualitätsoffensiven‘. Themen wie ein Level Playing Field, also faire Wettbewerbsbedingungen im Vergleich zu nationalen und internationalen Wettbewerbern, die digitalen Herausforderungen unserer Zeit, Bürokratieabbau und Arbeitsmarkt müssten aus  Sicht des BTW eine zentrale Rolle im Zuge einer nationalen Tourismusstrategie spielen. Aussagen, die der Einschätzung des BTW teils konträr gegenüberstehen. Möglicherweise überschätzt der BTW auch den Konkretisierungsgrad eines Koalitionsvertrages.

DRV sieht drängende Probleme der Tourismuswirtschaft nicht angepackt

Der DRV packt die ganz dicke Keule aus: „Insgesamt lässt der Koalitionsvertrag mit seinen dürren Aussagen über den Tourismus wirtschaftspolitischen Sachverstand vermissen“, so die erste Kommentierung des Entwurfes des Koalitionsvertrages von Dirk Inger, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Die Koalitionäre hätten immerhin beschlossen, die Tourismuspolitik strategischer auszurichten und deren Schlagkraft zu erhöhen. Jedoch müssten die Koalitionäre zu den Themen Luftverkehrs- und Urlaubssteuer in den kommenden Monaten Farbe bekennen.

Und spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn eine - für den Tourismus tatsächlich neue - strategische Herangehensweise kann wohl kaum in einem derart frühzeitigen Stadium konkrete Antworten erbringen. Mantraartig die alten Forderungen zu wiederholen, v.a. die Abschaffung der Luftverkehrssteuer, ist eben keine Antwort, die strategische Ausgewogenheit signalisiert. Im Gegenteil: Sie leugnet die Komplexität des Tourismus und reduziert diesen auf eine rein ökonomische Perspektive. Oder gibt es den Klimawandel etwa nicht? Oder den Overtourism? Beim DRV und beim BTW stecken die Lobbyisten den Kopf lieber in die eigenen Akten, statt in die Welt hinauszublicken.

https://www.deutschertourismusverband.de
http://www.btw.de
https://www.drv.de

Strategie, Organisation & Finanzen

    „Wir machen Urlaub“: Mit dieser Imagekampagne will das Bayerische Wirtschaftsministerium die Bedeutung des Tourismus für die Lebensqualität verdeutlichen und unterstütze so die...

  Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat ein Darlehen von 150 Mio. Euro an die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) vergeben. Es wird in mehreren Tranchen ausbezahlt und dient...

Ein nachhaltiger Qualitätstourismus soll zum Erfolgsrezept in Österreich werden. Ein neuer Aktionsplan 2023/2024 zum Masterplan Tourismus soll das manisfestieren.

  Beim traditionellen Jahresempfang der Rostocker Touristiker im Hotel Vienna House Sonne mit der designierten Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer haben...

Kommunikation & Vertrieb

  Endlich wieder das gesamte Caravaning- und Tourismus-Portfolio unter einem Dach, endlich wieder Zeit für persönliche Gespräche und Beratung an den Ständen, endlich wieder CMT. Die...

  Im Rahmen des Weltgästeführertages bietet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) in Kooperation mit Gästeführern und Gästeführerinnen Mecklenburg-Vorpommerns vom 18. bis 26....

  Die DB MOBIL war mal ein Liebling der Mediaplaner. Jetzt gibt es nur noch eine digitale Variante - und die ist neu und nachhaltiger.

Digitalisierung im Tourismus

  Die Landesregierung fördert die digitale Gästeplattform Hochschwarzwald mit 155.000 Euro. Die digitalen Tools sollen neue Möglichkeiten eröffnen und helfen Kosten zu sparen.

  Viel in Bewegung ist im wahrsten Sinne des Wortes im Radtourismus. Das wurde einmal mehr auf der Radtourismus-Tagung im Rahmen der derzeitigen CMT / Fahrrad- & WanderReisen in Stuttgart...

  Im Mai dieses Jahres starteten die ersten Orte an der niedersächsischen Nordseeküste mit dem digitalen Besuchermanagementsystem. Mittels Sensoren werden in Butjadingen, Wangerland und...

  Die ARD/ZDF-Onlinestudie ist seit Jahren bereits ein verlässlicher Gradmesser für die Digitalisierung und Online-Nutzung. Jetzt sind die neuesten Daten da.

Städte- und Kulturtourismus

  Wie werden wir in Zukunft leben? Wie werden wir arbeiten, wie wohnen? Und natürlich auch: Wie werden wir reisen? Sogenannte Megatrends formen die Welt von morgen. „Lawinen in Zeitlupe“...

  Wo finde ich die Bremer Stadtmusikanten? In welcher Richtung liegt die Innenstadt? Manchmal sind die Fragen der Touristinnen und Touristen ganz klassisch und können leicht von den...

  Über 30 Partner setzen auf der CMT am Stand der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH ihre neuen Produkte und Angebote in Szene. Im Fokus der touristischen Vermarktung steht 2023 die...