GTM 2024 in Chemnitz: Eine Plattform für globale Tourismustrends und Netzwerke

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50. Germany Travel Mart

 

Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter ist die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., die diesen Event jährlich in unterschiedlichen Städten organisiert. Für die Ausgabe 2024 erwarten die Organisatoren 235 internationale Einkäufer und Entscheidungsträger sowie 110 Medienvertreter aus 38 Ländern.

Gastgeberinnen des GTM 2024 sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH und die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH. Die Stadthalle Chemnitz soll vom 22. und 23. April mit der Fachveranstaltung im Workshop-Format das Zentrum der Veranstaltung bilden.183 Leistungsträger aus der deutschen Tourismuswirtschaft sollen hier dem internationalen Fachpublikum ihr Angebot präsentieren, neue Kontakte knüpfen und Verträge für das kommende Jahr verhandeln können. Weiterhin sollen die internationalen Gäste die Stadt und Region auf Presse- und Experiencetouren kennenlernen und bei Abendveranstaltungen ihr Netzwerk erweitern.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.: „Der GTM bietet den überwiegend mittelständisch geprägten deutschen Unternehmen der Tourismuswirtschaft eine starke Vertriebsplattform. So konnten die Teilnehmer des letzten GTM an den beiden Workshop-Tagen 5.300 Verkaufsgespräche führen und konkrete Geschäftsabschlüsse tätigen. 2024 veranstalten wir bereits zum zweiten Mal den GTM in Chemnitz, einer Stadt, die gleichermaßen für die dynamische Erfolgsgeschichte und die kontinuierliche Transformation des Reiselandes Deutschland steht. Unseren Partnern vor Ort - der TMGS und der CWE - möchte ich heute schon für die professionelle Vorbereitung danken. Ich bin sicher, dass unsere Teilnehmer bleibende Eindrücke aus der Stadt, der Region, ganz Sachsen und dem Reiseland Deutschland mitnehmen, die sich auch in der künftigen Erfolgsgeschichte als touristisches Ziel für internationale Gäste widerspiegeln werden.“

Für Chemnitz markiere der GTM zugleich einen Meilenstein auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025.
Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus: „Der bevorstehende Germany Travel Mart ist als herausragende Veranstaltung für den internationalen Tourismus die nächste große Chance für die Kulturhauptstadt Chemnitz zu werben. Wir freuen uns riesig, in diesem Jahr Gastgeber des Germany Travel Mart zu sein. Wenige Monate vor dem Start von Chemnitz in das Kulturhauptstadtjahr 2025 bietet sich damit die hervorragende Gelegenheit, die Stadt und die ganze Kulturregion den internationalen Reiseanbietern wirkungsvoll zu präsentieren. Darüber hinaus gibt es im ganzen Reiseland Sachsen eine unglaubliche Vielfalt an Schätzen zu entdecken, auch das wollen wir zeigen.“

Chemnitz werde als Kulturhauptstadt Europas 2025 unter dem Motto „C the Unseen“ vor allem auch einladen, bislang Unentdecktes zu erkunden. „Für uns als Kulturhauptstadt Europas 2025 ist der GTM eine einmalige Chance auf die Agenda von international agierenden Reiseveranstaltern und Reisejournalisten zu kommen“, bekundete Chemnitz‘ Oberbürgermeister Sven Schulze. „Deshalb freuen wir uns sehr, in diesem Jahr Gastgeber zu sein und danken der Deutschen Zentrale für Tourismus für das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie dem Freistaat Sachsen für die Unterstützung. Der GTM ist ein wichtiger Baustein für eine langfristig positive touristische Entwicklung der Stadt und der Region. Dem Motto ‘C the unseen‘ folgend, werden wir den Gästen bisher zumeist ungesehenen touristische Angebote präsentieren, eine Vorschau auf das Programm 2025 geben, sowie neue touristische Netzwerke erschließen."

CWE-Geschäftsführerin Katja Loße sagte dazu: „Während des GTMs präsentieren wir den Vertretern der internationalen Tourismusbranche gezielt Angebote für Kultur- und Kunstinteressierte sowie für Aktiv- und Städtetourismus. Dabei arbeiten wir eng mit der neu gegründeten Destination Chemnitz-Zwickau-Region und dem Tourismusverband Erzgebirge zusammen. Zum Programm des GTMs gehören spannende Pressereisen und Erlebnistouren für die internationalen Journalisten und Reise-Einkäufer um die Stadt und Region besser kennenzulernen, darüber berichten zu können oder Reiseangebote entwickeln zu können. Weiterhin entdecken die Gäste beim Eröffnungs- und Gastgeberabend besondere Locations in Chemnitz und der Region und haben die Möglichkeit während der Tage ihr Netzwerk auszubauen.“

Im Rahmen des GTM-Workshops will die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH Sachsen gemeinsam mit allen sächsischen Reiseregionen an einem großen Sachsenstand vertreten sein. Weitere 19 sächsische Leistungsträger sollen zudem eigene Besprechungstische gebucht haben, um sich und ihr Angebot zu zeigen. „Das Kulturhauptstadtjahr 2025 ist für uns als Landestourismusorganisation und für den gesamten Tourismus in Sachsen ein unglaublicher Schatz“, erläuterte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS. „Es zahlt perfekt auf die Positionierung Sachsens als Kulturreiseland Nr. 1 in Deutschland ein. Bereits seit Verleihung des Kulturhauptstadt-Titels binden wir Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und die Kulturhauptstadtregion in unsere gesamte Kommunikation, in alle Kanäle national und vor allem international ein. Der GTM gibt uns die Möglichkeit, Reiseveranstalter und Medienvertreter aus aller Welt zu inspirieren.“

 

Weitere Informationen: https://www.sachsen-tourismus.de/

 

Bild: TMGS / Wolfgang Schmidt - (v.l.n.r.) Katja Loße, Geschäftsführerin der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), Sven Schulze, Oberbürgermeister von Chemnitz, Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus und Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

 

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