Dr. Fried & Partner startet Branchenstudie im deutschen Touristikmarkt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Dr. Fried & Partner startet Branchenstudie

 

Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und Online-Reisebüros, mobile Reiseberater sowie Agenturen, die sowohl Geschäfts- als auch touristische Reisen vermitteln, im Fokus. Die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner hat dazu eine umfassende Branchenstudie ins Leben gerufen, die nun beginnt und in enger Kooperation mit deutschen Reisevertriebsorganisationen durchgeführt wird.

Veränderte Rahmenbedingungen wie die Corona-Pandemie, Konflikte, wirtschaftliche Faktoren, Fachkräftemangel und digitale Innovationen, beispielsweise durch Künstliche Intelligenz, transformieren den Reisevertrieb in Deutschland nachhaltig. Bisher fehle es jedoch an systematisch erfassten Daten, um die daraus resultierenden strukturellen Veränderungen und deren Auswirkungen detailliert zu verstehen. Die jetzt gestartete Branchenstrukturanalyse soll Licht ins Dunkel bringen und transparente, fundierte Informationen über Marktstrukturen und deren Evolution bereitstellen.

Die Analyse basiere auf einem mehrstufigen Konzept, das Daten von teilnehmenden Vertriebsorganisationen sowie Ergebnisse aus direkten Onlinebefragungen von Reiseagenturen einbeziehe. Organisationen, die sich gegen eine Teilnahme entscheiden, werden indirekt über Datenbankanalysen berücksichtigt. Ziel sei es, ein detailliertes Bild des deutschen Reisevertriebsmarktes zu zeichnen, unter anderem durch die Erfassung von Organisationszugehörigkeiten, Mitarbeiterzahlen und Vertriebsschwerpunkten. Die Durchführung der Studie erfolge laut Dr.Fred & Partner unter strengster Einhaltung der Datenschutzvorgaben und gewährleiste Anonymität.

Aufruf mitzumachen

„Mehr als drei Viertel des Reisevertriebsmarktes decken wir in der großangelegten Branchenstudie bereits ab. Es ist großartig, dass sich die Mehrheit der Vertriebsorganisationen zusammenschließt, um endlich Klarheit zu schaffen“, betont Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Fried & Partner. Die fehlenden Vertriebsorganisationen können sich noch anschließen. „Eine direkte Beteiligung ist letztlich immer vorteilhafter als eine Erschließung über Sekundär-quellen“, so Heller.

Sobald die erste Erhebungsphase mit den Daten der Vertriebsorganisationen abgeschlossen sei, startee die zweite Phase mit der Online-Befragung am Point-of-Sale. Reiseagenturen, die eine Einladung zur Online-Befragung erhalten haben, seien herzlich aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.

Weitere Informationen: Dr. Fried & Partner | Management Consulting | Tourismusberatung (fried-partner.de)

Bild: Joshua Woroniecki auf Pixabay

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