B2B-Plattform für Destinations- und regionales Tourismusmanagement in Deutschland

Kulturtourismusstudie: Befragung der Tourismusakteure startet - Mitmachen!

am . Veröffentlicht in Kulturtourimusstudie 2015

observer 116832 1280


Kulturinteressen im Wandel, Bildungsbürger auf dem Rückzug, permanente digitale Kulturrevolutionen, das Reiseverhalten im Umbruch: Es gibt viele Gründe, warum der Kulturtourismus einer neuen Standortbestimmung bedarf. Erstmalig im deutschsprachigen Raum erfasst daher die Kulturtourismusstudie 2015 das Phänomen Kulturtourismus aus Sicht von Kultur- und Tourismusakteuren gleichermaßen. Ziel dieser Studie ist es, die zukünftigen Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten, Trends, Chancen und Risiken des Kulturtourismus aufzuzeigen.

Nachdem im Juni bereits die Befragung der Kulturakteure startete, werden jetzt die Tourismusakteure in den Destinationen - also Sie -  um ihre Meinung gebeten.

ITB Berlin: Das Konzept und Thesen zur Kulturtourismusstudie im Video

am . Veröffentlicht in Kulturtourimusstudie 2015

Für alle, die keine Zeit oder Gelegenheit hatten, die Vorstellung der Kulturtourismusstudie Im Rahmen der ITB Berlin zu besuchen, haben wir hier den Vortrag als Video inklusive aller Folien eingestellt. Unser Dank dafür gilt den Kollegen von kreativ konzept.

Sie haben also nichts verpasst und können sich das Studienkonzept sowie die Ausgangsthesen zum Kulturtourismus noch einmal in Ruhe anschauen. Wenn Sie auch künftig nichts verpassen möchten, dann abonnieren Sie unbedingt den Newsletter der Kulturtourismusstudie...

 

Kulturtourimusstudie 2015: Studieninfos auf einen Blick

am . Veröffentlicht in Kulturtourimusstudie 2015

observer-116832 1280


Der Kulturtourismus ist einer der treibenden Kräfte der gesamten Tourismusbranche.  Er prägt und befeuert sowohl den boomenden Städtetourismus wie auch das Reisen im ländlichen Raum. Trotz gravierender Veränderungen, Werteverschiebungen und Anpassungsprozesse unter den Kulturreisenden wie auch den Kulturschaffenden ist er seit geraumer Zeit nicht mehr systematisch untersucht worden.

  • Mit der großen Kulturtourismusstudie2015 wollen die projekt2508 Gruppe und das Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg eine derzeitige Forschungslücke füllen. Destinet.de ist Medienpartner der Studie.
  • Ziel ist es, die spezifischen Bedingungen, Zielgruppenansprüche, Entwicklungsmöglichkeiten, Trends, Chancen und Risiken dieses Marktsegments aufzuzeigen.
  • Forschungsbereiche sind: der Stellenwert des Kulturtourismus, Marketing, Vermittlung, Kooperationen, Mindestanforderungen und Qualifizierung, Evaluation und Nachhaltigkeit.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...