B2B-Plattform für Destinations- und regionales Tourismusmanagement in Deutschland

Neuer Leitfaden für Thüringens Tourist Informationen

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

Titel Leitfaden TI 500x265


Im Februar ist der neue Leitfaden zur “Optimierung der Tourist Informationen in Thüringen” der Thüringer Tourismus GmbH erschienen. Er enthält enthält eine Vielzahl an Hinweisen, Handlungsempfehlungen und praktischen Checklisten, die die Tourist Informationen des Landes in ihrer zukünftigen Ausrichtung unterstützen wollen. Erarbeitet wurde er von destinet.de im Zuge einen Sonderstudie für das Land eingebettet in die Studie "Future.TI - Die Zukunft der Tourist Informationen".

Bessere Marktforschung für Tourist Informationen: Deutscher Tourismusverband, Destinet.de und SayWay GmbH kooperieren

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

timon 1


Wie zufrieden waren Sie mit der Qualität unserer Beratung? Wieviel Zeit haben Sie in unserer Tourist Information verbracht? Welche Informationsmaterialien haben Sie mitgenommen? Solche oder ähnliche Fragen kann das tablet-basierte Monitoring-System TI.MON erfassen. Das für Tourist Informationen optimierte Feedback-Tool ersetzt den gedruckten Fragebogen und lässt sich individuell anpassen. Neben Fragen zur Gästezufriedenheit können Marktforschungsfragen eingespeist und ausgewertet werden.

Future.TI: Die Zukunft der Tourist Information. Zwischen Marke, Verkauf und Gästeerwartungen

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

Für alle, die keine Zeit oder Gelegenheit hatten, den Vortrag zu unserer Studie "Future.TI - Die Zukunft der Tourist Informationen" im Rahmen der ITB Berlin zu besuchen, haben wir hier den Vortrag als Video inklusive der Folien eingestellt. Unser Dank dafür gilt den Kollegen von kreativ konzept.

Sie haben also nichts verpasst und können sich die bisherigen Ergebnisse noch einmal in Ruhe anschauen. Wenn Sie auch künftig nichts verpassen wollen, dann abonnieren Sie unbedingt unseren DestiNewsletter.

Die TI im Transformationsprozess: Neue Management Modelle gefragt

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

ITB2014 0


Im Rahmen der ITB Berlin konnten wir erstmals Ergebnisse aus unserer Studie Future.TI zur Zukunft der Tourist Information präsentieren und mit Experten im Rahmen eines Podiums diskutieren. Wer noch Zweifel am Wandel des klassischen TI-Modells hegte, konnte sich hier eines Besseren belehren lassen: Der Kopf muss raus aus dem Sand. Die Transformationsprozesse sind in vollem Gange.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...