Dresden: Neue Jahresthemenkampagne soll das Image retten

Dresden durchlebt eine schwere Imagekrise. Pegida erweist sich offenbar als das, was alle bereits vermutet haben: als wirtschafts- und rufschädigend.
Während andernorts der Städtetourismus boomt, verliert Dresden gegen den Trend Gäste. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Image der Stadt gewandelt und wird mit Fremdenfeindlichkeit assoziiert. Die neue Jahresthemenkampagne der Dresden Marketing GmbH soll dem entgegenwirken. Ob das ausreicht?

So lautet der Slogan der neuen Shopping-Kampagne, die von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) gemeinsam mit dem Düsseldorfer Einzelhandel und Verbänden entwickelt wurde. Zwischen dem 13. und 23. November wirbt das Motiv in zwölf Städten im Umkreis von 60 Kilometern für das Einkaufserlebnis in der Landeshauptstadt.
Ab sofort präsentiert sich die Karlsruher Kultur unter einer gemeinsamen Dachmarke – dem gefächerten „K“. Mehr Sichtbarkeit ist das Ziel der neuen Kampagne.