Wiens Weltkulturerbe: Kettner bezweifelt Nutzen des Titels
Wien droht seinen Welterbestatus zu verlieren. Grund ist ein Neubau. Tourismusdirektor Norbert Kettner sagt deutlich, was ihm der Welterbetitel bedeutet: nämlich nichts.
Wien droht seinen Welterbestatus zu verlieren. Grund ist ein Neubau. Tourismusdirektor Norbert Kettner sagt deutlich, was ihm der Welterbetitel bedeutet: nämlich nichts.
Die Tourismusbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Iris Gleicke hat das Projekt „Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Regionen erfolgreich?“ um zwei weitere Regionen erweitert.
Die Ruhr Tourismus (RTG) erhält den Sparkassen- Tourismuspreis Westfalen-Lippe 2016 für die Veranstaltung „1. Tag der Trinkhallen“. Gegen rund 50 Wettbewerber setzte sich die RTG in der Kategorie „Regionale Identität“ durch.
Der Verwaltungsrat der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat entschieden: Die Internationale Gartenausstellung (IGA) soll 2027 in der Metropole Ruhr stattfinden.
Sharing Accommodation-Anbieter verzeichnen zwar ein schnelles Wachstum, sie haben aber nach wie vor einen relativ geringen Anteil an der gesamten Hospitality-Industrie in Europa. Ihr wichtigster Einflussbereich sind die Städte, in denen sie eine beträchtliche Anzahl von Besuchern generieren, aber nach Ansicht von Experten auch Wohnraum reduzieren. Das sind einige der Ergebnisse des 24. World Travel Monitor® Forums.
Bis zum Jahr 2030 werden in Karlsruhe rund 1.800 neue Hotelbetten benötigt. Dies ergibt das neue Hotelgutachten für die Stadt Karlsruhe, das von Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Dr. Edith Wiegelmann-Uhlig, Leiterin des Amts für Stadtentwicklung, vorgestellt wurde.
Städte können sich bis 16. Dezember 2016 online um den Titel als Best Christmas City bewerben.
KölnTourismus bewirbt die Destination im Schulterschluss mit dem Paris Convention & Visitors Bureau in Paris. Die Tourismusorganisationen nehmen 2017 die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft zum Anlass, um sich am jeweils anderen Ort als Reiseziel zu präsentieren.
Trend oder Tradition? Heimatbrauch oder Kitsch? Folklore oder Inszenierung? Zur Tagung „Tradition und Brauchtum und ihr Wert für den Tourismus“ trafen sich etwa 100 Vertreter aus touristischen Institutionen, der Wirtschaft und Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland, um sich über die Bedeutung von Traditionen für den Tourismus im Nordosten und neue Perspektiven für die Vermarktung auszutauschen.
Die KölnTourismus GmbH hat im Rahmen des touristischen Schwerpunktthemas 2016/2017 „#urbanCGN – cologne urban lifestyle“ einen neuen Film zur Bewerbung der Destination Köln erstellt. Der Clip „Vibe of Cologne“ wurde von dem Kölner Kreativ-Kollektiv um den Filmemacher David Zuschlag realisiert.