Hamburg setzt auf Kooperation und Nachwuchs bei ITB-Präsenz

Hamburg wird sich vom 3. bis 5. März 2026 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin mit einem Gemeinschaftsauftritt präsentieren. Möglich wird die Präsenz durch ein Bündnis aus städtischen und privatwirtschaftlichen Akteuren. Insgesamt 36 Unternehmen und Institutionen sollen den Hamburger Gemeinschaftsstand tragen und ihn zu einem zentralen Treffpunkt für das Fachpublikum machen.
„Die Präsenz auf der ITB ist für Hamburg ein bedeutendes Gemeinschaftsprojekt. Unser Messeauftritt steht für die enge Verbundenheit der Hamburger Tourismusbranche mit ihrer Stadt. Gemeinsam mit unseren Partnern präsentieren wir der Reiseindustrie Hamburg als attraktives Städtereiseziel – mit starken Angeboten und vielfältigen Reiseanlässen“, sagte Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.
Die Zahl der beteiligten Partner ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Messestand soll daher auf 266 Quadratmeter vergrößert werden. Großformatige, farbintensive Hamburg-Motive sollen den Stand rahmen und das typische Hamburg-Gefühl vermitteln. Eine zehn Quadratmeter große LED-Leinwand wird dynamische Inhalte zeigen und für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Ein großer Hamburg-Schriftzug oberhalb des Messestandes soll die Fernwirkung des Auftritts erhöhen.
Am ersten Messetag wird die Hamburg Tourismus GmbH den Hamburger Partnerabend auf dem Messestand ausrichten. Am Mittwoch wird der Hamburg Airport Vertreterinnen und Vertreter der Airlinebranche zum Austausch einladen. Am Donnerstag folge ein Event für Gruppenreiseveranstalter, das die Hamburg Tourismus GmbH gemeinsam mit ATG Entertainment organisierte.
Vier Auszubildende aus Hamburger Hotels sollen das Messeteam vor Ort unterstützen. Sie repräsentieren die Nachwuchskräfte der Branche und stehen für Gastfreundschaft und Zukunftsorientierung. Die teilnehmenden Hotels sind The Westin Hamburg Elbphilharmonie, The George Hotel Hamburg, Kleinhuis Hotel Baseler Hof und Zollenspieker Fährhaus.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts sollen die Partnerunternehmen und der fachliche Austausch stehen. Auf dem Stand werden sich neben der Hamburg Tourismus GmbH 25 Unternehmen und Institutionen sowie elf weitere Kooperationspartner präsentieren.
Zu den Standpartnern zählen unter anderem Rainer Abicht Elbreederei, Hamburg Airport, Hamburger Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker, Barkassen-Meyer Touristik, Promotion Pool der Hamburger Hotellerie e.V., Stage Entertainment Deutschland, Sea Cloud Cruises, Montblanc Haus, Hamburger Kunsthalle, Hamburgische Staatsoper GmbH, Hotel Atlantic Hamburg, Reichshof Hamburg, Tourismusverband Hamburg e.V., Hamburg Messe und Congress GmbH, HP-Theater Produktionsgesellschaft mbH, Holiday on Ice, KJ Adventure World, Lego Discovery Centre Hamburg, Port des Lumières, RIMC Hotels & Resorts Group, Selection führender Privathotels Hamburg, The Westin Hamburg Elbphilharmonie, Zeit Verlagsgruppe sowie die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.
Kooperationspartner sind fritz-kola, J.J. Darboven, Carlsberg Deutschland, Chocoversum, Ströer, Vineyard Hamburg GmbH und Pulverfass Cabaret.
Mehr Informationen: Hotels in Hamburg, Musical-Tickets, Top-Reiseangebote
Bild: © Hamburg Tourismus GmbH, Fotograf: Atelier Verfürth – Der Hamburger Messestand auf der ITB in Berlin.
