Düsseldorf setzt zur UEFA EURO 2024 auf lokale Szene

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Klaus Allofs Mural

 

Düsseldorf bereitet sich auf die UEFA EURO 2024 vor und erwartet Fans aus ganz Europa. Die Stadt präsentiert sich dabei als weltoffene, kulturbegeisterte und kreative Metropole unter dem Motto „Everybody’s Heimspiel“. Visit Düsseldorf und die Agentur Dreimarketing haben den Düsseldorfer Büdchentag e.V. und die Urban-Art-Galerie Pretty Portal eingebunden, um die lokale Szene ins Rampenlicht zu rücken.

That's Büdchen: Rheinische Lebensfreude und Musik am Corneliusplatz

Der Düsseldorfer Büdchentag e.V. werde mit der Reihe „That’s Büdchen“ an den fünf Spieltagen in Düsseldorf eine große Bühne am Corneliusplatz bespielen. Die rheinische Büdchenkultur, eine tolle Auswahl an lokalen Musiker*innen und ausgelassene Stimmung sollen so den Büdchen-Spirit direkt ins Herz der Stadt und zu den Fans bringen. Die Veranstaltungen finden jeweils von 12 Uhr bis Mitternacht am Presse-Pavillon Eisele statt.

Zu den dort auftretenden Bands und DJs gehören unter anderem Beslik Meister und die Beatlesons sowie Charly Murphy, oder das Kollektiv „Get over it“. Zudem werden die „Büdchentag All Stars“ an der Trinkhalle am Reeser Platz für musikalische Unterhaltung sorgen.

Kunst trifft Fußball: Internationale Urban Art verschönert das Stadtbild

Parallel zu „That’s Büdchen“ gestalten Künstlerinnen der Galerie Pretty Portal am Corneliusplatz eine Open Gallery. Internationale Künstlerinnen wie L.E.T., Marc C. Woehr, SKIO, Various & Gould und Natalia Rak werden vor Ort Bilder malen, die das Stadtbild verschönern. Zusätzlich sollen fünf Wandbilder, die die Vielfalt der Stadt und ihre Verbindung zum Fußball zeigen. Künstler*innen wie SAM3, JANA&JS und Alexis „Bust“ Stephens seien daran beteiligt. Ein Highlight sei zudem das Mural von Damian Bautsch zu Ehren der Düsseldorfer Fußballlegende Klaus Allofs in Flingern, dem Heimatviertel von Fortuna Düsseldorf. Das fotorealistische Werk zeigt den ehemaligen deutschen Nationalspieler beim Torjubel in der Vorrunde am zweiten Spieltag der EM 1980 gegen die Niederlande (3:2, alle drei Tore von Allofs).

Hommage an eine Legende: exklusive Klaus-Allofs-Tour und Mural in Flingern

Zur Einweihung des Klaus-Allofs-Murals, das an der Cranachbrücke im ehemaligen Arbeiterviertel neben Reifen Blitz und Cranach-Eck entsteht, werde Visit Düsseldorf am 11.06.2024 eine einmalige Klaus-Allofs-Tour mit dem EURO-Doppeldecker-Bus durch Gerresheim, Grafenberg und Flingern anbieten. Hierbei werde Klaus Allofs, Sportvorstand Fortuna Düsseldorf, von seinen wichtigsten Düsseldorfer Stationen erzählen. Als Moderator sei André Scheidt, Stadionsprecher in den UEFA EURO-Städten Düsseldorf und Köln, dabei.

Der Online-Vorverkauf zu der einmaligen Klaus-Allofs-Tour startet am Freitag, 07.06.2024 um 17:00 Uhr über die Website von Visit Düsseldorf. Es stehe eine begrenzte Zahl von Tickets bereit, die zum Preis von 35 Euro angeboten werden. Die kompletten Einnahmen werden gespendet. Die Tour findet am Dienstag, 11.06., ab 15:30 Uhr statt.

Everybody's Heimspiel: Lokale Kreativität und internationale Fußballbegeisterung vereint

Thomas Neuhäuser, Projektleiter UEFA EURO 2024 Düsseldorf, betonte: „That’s Büdchen und die Wandbilder sind eine hervorragende Ergänzung zum bestehenden Begleitprogramm der UEFA EURO 2024. Sie verbinden das europäische Turnier perfekt mit der Düsseldorfer DNA und erwecken so unser Motto „Everybody’s Heimspiel“ an jeder Ecke der Stadt zum Leben.“

Boris Bartels, Geschäftsführer von Dreimarketing, erklärte: „Unser Ziel ist es, die lokale Szene während der Europameisterschaft sichtbar zu machen und den internationalen Gästen die Kreativität unserer Stadt näherzubringen. Düsseldorf zeichnet sich durch eine lebendige Urban-Art-Szene und eine reiche Popkultur aus, die auch während des Fußball-Sommers spürbar sein wird.“

Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf, fügte hinzu: „Die UEFA EURO beflügelt die Fantasie zahlreicher Kreativschaffender. „That’s Büdchen” ist ein Kulturevent, der eine besondere Seite unserer Stadt erzählt. Die Wandbilder werden auch nach dem Turnier einen bleibenden Eindruck hinterlassen und unsere Stadt bereichern. So tragen beide auch zur Förderung des Tourismus bei.“

Weitere Informationen: https://www.visitduesseldorf.de/

 

Bild: Klaus Allofs Mural, Cranachstraße 52 - © Visit Düsseldorf

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren