Radreisen in Deutschland: ADFC erweitert Netzwerk um drei Qualitätsradrouten

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Der Werratal-Radweg

 

Deutschland bietet Radreisenden mit 320 Radfernwegen auf rund 97.000 Kilometern eine große Vielfalt an Strecken. Am 20. Januar 2025 zeichnete der ADFC auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart neun Routen mit dem Gütesiegel „ADFC-Qualitätsradroute“ aus, darunter drei Neuzugänge: den Saaleradweg, die Thüringer Städtekette und den Werratal-Radweg. Insgesamt tragen nun 49 Radfernwege das ADFC Siegel, das für hohe Standards in Infrastruktur, Service und Erlebnisqualität steht.

ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler betonte die Bedeutung der Auszeichnung:: „Aus eigener Erfahrung weiß ich: Urlaub in Deutschland ist besonders schön, wenn man die Umgebung vom Sattel aus im wahrsten Sinne des Wortes erfährt. Man lernt Land und Leute kennen, statt nur vorbeizufahren. Radfahren ist gut für die Laune, die Gesundheit und die Umwelt. Wer im Urlaub auf gute Infrastruktur setzt, wählt eine ADFC-Qualitätsradroute oder ADFC-RadReiseRegion. Unsere Siegel garantieren hohe Qualitätsstandards. Das überprüfen wir regelmäßig, und jedes Jahr zeichnen wir neue Routen und Regionen aus. Über die Neuzugänge freue ich mich immer ganz besonders, denn so gibt es wieder neue Wege, die erfahren und erlebt werden wollen.“

Drei neue ADFC-Qualitätsradrouten

Die neuen zertifizierten Routen ergänzen das Netzwerk um drei attraktive Strecken:

Saaleradweg
Auf rund 400 Kilometern folgt der Saaleradweg der Saale von ihrer Quelle bis zur Mündung in die Elbe. Die Route führt durch Naturparks, Auwälder und die Weinregion Saale-Unstrut und ist besonders familienfreundlich. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Bett+Bike-Unterkünfte und eine gute Bahnanbindung.

Thüringer Städtekette
Diese 230 Kilometer lange Route verbindet sieben der schönsten Thüringer Städte, von Eisenach bis Altenburg. Mit asphaltierten Wegen und zahlreichen kulturellen Highlights ist sie ideal für Kulturinteressierte und Tourenradler.

Werratal-Radweg
Entlang der Werra verläuft diese 300 Kilometer lange Route vom Thüringer Wald bis zur Weser. Sie bietet eindrucksvolle Landschaften wie das Biosphärenreservat Rhön und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Wartburg.

Inspiration für Radreisende: Magazin „Deutschland per Rad entdecken“

Mit der 15. Ausgabe des Magazins „Deutschland per Rad entdecken“ will der ADFC weitere Inspirationen für Radreisen liefern. Es stellt im Magazin 30 Radfernwege, fünf Radregionen und drei Bundesländer vor, sortiert nach Themen wie Küste, Flüsse und Mittelgebirge. Tipps zur Tourenplanung und praktische Hinweise zu Radreisen mit Kindern oder Nachhaltigkeit sollen das Angebot abrunden. Das E-Paper ist ab sofort unter www.deutschland-per-rad.de verfügbar.

Was zeichnet ADFC-Qualitätsradrouten aus?
Mit dem Gütesiegel „ADFC-Qualitätsradroute“ zeichnet der ADFC ausgewählte Radfernwege mit maximal fünf Sternen aus. Aktuell gibt es 47 ADFC-Qualitätsradrouten in Deutschland und zwei in Österreich. Berücksichtigt werden dabei die Radinfrastruktur, etwa Wegebreite, Oberfläche und Verkehrsbelastung, aber auch die touristische Infrastruktur entlang der Strecke, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Vermarktung.

Bett+Bike
Die besten Unterkünfte entlang der Strecken erkennen Radreisende am Bett+Bike-Label. Rund 4300 Betriebe bieten in Deutschland ein auf Radreisende zugeschnittenes Angebot. Dazu gehören neben bequemen Betten und reichhaltigem Frühstück auch sichere Abstellmöglichkeiten fürs Fahrrad, Reparaturmöglichkeiten und Werkstattanbindung oder Trockenräume für nasse Kleidung. Mehr Infos auf www.bettundbike.de.

 

Bild: © Thorsten Eschstruth, Der Werratal-Radweg

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren