Kooperationsvereinbarung stärkt Wanderführer-Ausbildung in Sachsen

Der Deutsche Wanderverband (DWV) und der Landestourismusverband Sachsen (LTV SACHSEN) haben ihre Zusammenarbeit beim Thema Wandern durch eine neue Kooperationsvereinbarung vertieft. Ziel sei es, das Wanderangebot in Sachsen durch einheitliche Qualitätsstandards und den Ausbau der Ausbildung für Wanderführerinnen und Wanderführer weiter zu verbessern. Das gemeinsame Engagement soll das Wandern für Gäste und Einheimische gleichermaßen attraktiver machen.
Fokus auf Wanderführer-Ausbildung
Im Mittelpunkt der Kooperation stehe die Ausbildung von Wanderführerinnen und Wanderführern in Sachsen. Bereits seit 2021 gebe es dafür die Wander- und Pilgerakademie Sachsen (WPA), die ehrenamtliche Wanderführer, Wegewarte und Pilgerbegleiter ausbilden soll. Bis heute seien bereits 25 DWV-Wanderführer® nach den Qualitätsstandards des DWV zertifiziert wordn
„Die hohe Nachfrage zeigt, dass es eine gute Entscheidung war, die Wanderakademie zu gründen“, sagte Andrea Kis, Direktorin des LTV SACHSEN. „Die neue Kooperation gibt uns die Chance, Sachsen als zentralen Ausbildungsstandort für Wanderführer weiter zu stärken. Wir freuen uns sehr, den frisch zertifizierten Wanderführern so die Teilnahme an weiteren Bildungsangeboten des DWV wie beispielsweise dem DWV-Gesundheitswanderführer® zu ermöglichen.“
Einheitliche Standards und neue Ziele
Die Vereinbarung bilde zudem die Grundlage für eine Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Landessportbund Sachsen und dem Sächsischen Wander- und Bergsportverband. Erste Gespräche über einen gemeinsamen sächsischen Rahmenplan für die Ausbildung von Wanderleitern sollen bereits stattgefunden haben. Dabei gehe es unter anderem um die Vereinheitlichung von Bildungsstandards und die gegenseitige Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen.
Wandern für Gesundheit und Gemeinschaft
Wandern sei für viele Menschen mehr als nur Bewegung. Es ist gesund, verbindet Menschen und zeige die Schönheit der Natur. „Unsere Kooperation wird helfen, das Wandern als wichtigen Teil des Tourismus in Sachsen zu stärken“, sagte Werner Mohr, Vizepräsident des DWV. Mit den neuen Angeboten sollen Einheimische und Touristen mit ausgebildeten Wanderführern die Natur erleben – und das Reiseland Sachsen von seiner besten Seite entdecken.
Weitere Informationen: https://www.wanderverband.de/ und https://www.ltv-sachsen.de/
Bild: © Pexels bei Pixabay