Kurpark Bad Sassendorf wird Bewegungsarena mit eigener Kurpark-App

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Bad sassendorf

 

Im neuen Kurpark Bad Sassendorfs sollen die Gäste des westfälischen Kurortes künftig auch aktiv etwas für ihre Gesundheit tun.

Dazu entsteht ein neues, zeitgemäßes Angebot vor der Kulisse des Gradierwerks. Die Leitmotive: Interaktion, Inklusion und Prävention.

Mit seinen verschiedenen Angeboten trägt der Kurpark seit jeher wesentlich zur Erholung und Gesundung der Gäste in Bad Sassendorf bei. Mit der Umgestaltung des Kurparks im westfälischen Moor- und Soleheilbad würden jetzt sukzessive weitere Angebote geschaffen. Am renaturierten Bach Rosenau seien bereits neue lauschige Plätze zum Verweilen, Heran- oder auch Hereintreten entstanden, die demnächst um einen Barfußpfad, Kneipp-Angebote und viele weitere Elemente ergänzt werden. Ende August wird das neue Gradierwerk in Betrieb genommen - alles Orte, an denen die Gäste des Heilbads weiterhin Ruhe und Erholung genießen, nun aber auch aktiv werden können.

Bad Sassendorf: alles neu

Neue Angebote für gesundheits- und fitnessbewusste Gäste seien schon in dieser Saison angelaufen: "Fit im Kurpark" und "Yoga am Gradierwerk" finden seit Mai wöchentlich statt und haben regen Zulauf. Auch "Waldbaden plus im Kurpark" wird neben dem bewährten "Qi Gong im Kurpark" zur Stressprävention neu angeboten.

Im Frühjahr 2020 soll die Umgestaltung des Kurparks abgeschlossen sein. Dann sollen weitere Kurs-Angebote hinzukommen, die die vorhandenen Indoor-Aktivitäten – ob in der Sole, in der Turnhalle oder an Geräten – ergänzen. Mit niederschwelligen Angeboten sollen die Gäste zu gesunder Bewegung draußen im Kurpark motiviert werden, angeleitet durch qualifizierte Trainer und Therapeuten. Auch die Geselligkeit und die Freude an der Bewegung in der schönen Kulisse spielen demnach dabei eine wichtige Rolle.

"Neben Relax- und Ruhezonen wollen wir fortan gezielt Angebote zur Prävention und Gesunderhaltung im Herzen unseres Kurortes etablieren", sagt Bürgermeister Malte Dahlhoff. "Wer aktiv etwas für seine Fitness und Gesundheit tun möchte, wird dort in einer einzigartigen Umgebung die Möglichkeit dazu haben." Aus diesem Grund hat die Gemeinde Wert darauf gelegt, dass das Angebot von Menschen mit und ohne Behinderung uneingeschränkt genutzt werden kann.

Bad Sassendorf investiert somit sowohl in die "Software" wie die neuen Kurs-Angebote, als auch in die "Hardware". So entstehen ein Armtauchbecken, eine Wassertretstelle, ein Mobilitätspfad, eine Adventure-Golf-Anlage sowie ein Natur-Fitness-Park, bei dem Elemente aus der Natur mit Outdoor-Fitnessgeräten und einem Niedrigseilgarten kombiniert werden.

Auch in Eigenregie können sich Gäste demnächst fit und gesund halten. Dabei helfen soll eine spezielle Kurpark-App, die zurzeit entwickelt werde.

Die Aufwertung des Kurparks ist Teil umfangreicher Umbauarbeiten in Bad Sassendorf, die größtenteils zu Beginn des Jahres 2020 ihren Abschluss finden. So werden die an den Kurpark angrenzende Therme und das Gradierwerk runderneuert. Auch private Anbieter wie die Rehakliniken und Hotels investieren aktuell erheblich, damit Besucher und Gäste im kommenden Jahr ein "neues Bad Sassendorf" erleben können.

www.badsassendorf.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren