Wellness-Urlaub: Versteckte Extrakosten nerven Gäste

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Im Wellness-Urlaub werden viele verschiedene Leistungen geboten. Doch oftmals lauern versteckte Kosten hinter diesen Angeboten. Das nervt viele Gäste.

Wie die Deutschen zu dem Thema Extrakosten im Wellness-Urlaub stehen und welche zusätzlichen Ausgaben sie am meisten stören, hat der Wellnessreise-Veranstalter beauty24.de in einer aktuellen Umfrage untersucht.

Immerhin: Die meisten Urlauber ließen sich durch zusätzliche Kosten nicht aus der Ruhe bringen. Über die Hälfte (51,6 Prozent) meine, dass Extrakosten durchaus anfallen könnten und zu einem Wellnessurlaub dazu gehörten. In diesem Punkt seien die Frauen (53,4 Prozent) sogar noch etwas großzügiger als die Männer (45,1 Prozent). Gerade mal 8,2 Prozent sagten, dass sie für zusätzliche Kosten im Wellnessurlaub gar kein Verständnis hätten, wobei mehr Männer (12,4 Prozent) als Frauen (7,1 Prozent) dieser Meinung seien.

Extrakosten können die Urlaubsstimmung vermiesen

Wenn allerdings ungeplante Gebühren auf die Urlauber zukommen, kann die entspannte Stimmung bei einem Drittel der Urlauber umschlagen. In diesem Punkt seien die Urlauber sich allerdings nicht einig. Während 37,3 Prozent der Befragten angäben, dass ihnen zusätzliche Ausgaben den Wellnessurlaub nicht verdürben, sähen 34,5 Prozent das genau anders. Sie sagten, dass ungeplante Kosten ihnen den Urlaub regelrecht vermiesten.

Um ungeplanten Ausgaben aus dem Weg zu gehen, achte die Mehrheit der Befragten (52,4 Prozent) schon bei der Buchung darauf, dass ein umfassendes Service-Paket im Wellnessurlaub enthalten sei. Wellnessurlaub all inclusive – sozusagen. Immerhin 11,6 Prozent der Befragten hätten noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, sich vor ungeplanten Zusatzgebühren zu schützen: Alles, was extra koste, nähmen sie einfach nicht in Anspruch. Im Urlaub verzichten wollen aber doch die wenigsten. Nicht ganz die Hälfte der Urlauber (42,5 Prozent) geben an, dass sie nicht auf Angebote verzichten, nur weil sie zusätzliche Kosten verursachten.

Diese Extrakosten nerven die Urlauber am meisten

  • Die Benutzung der Wellness-Landschaft kostet extra: 74,5 %
  • Den Frühstückssaft gibt es nur gegen Aufpreis: 72,9 %
  • Zusätzliche Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte: 68,0 %
  • Leihgebühr für Bademantel & Co.: 62,9 %
  • Die Nutzung des Fitnessbereichs muss extra bezahlt werden: 51,0 %

www.beauty24.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren