Deutscher und Österreichischer Heilbäderverband kooperieren

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Bereits im Juni fand im Wiener Rathaus die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen dem Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverband (ÖHKV) und dem Deutschen Heilbäderverband (DHV) statt. Ziel der Vereinbarung sei die strategische Weiterentwicklung des Heilbäder- und Kurortewesens insbesondere in den Bereichen Prävention und Rehabilitation.

Die Präsidenten Kütbach, Meroth (Deutschland) und Weber (Österreich) wiesen darauf hin, dass sich die Heilbäder- und Kurorte beider Länder seit Jahrhunderten für die Gesundheit der Menschen einsetzten und das kurörtliche Prinzip mit den ortsgebundenen natürlichen Heilvorkommen und ortstypischen Heilverfahren weltweit einzigartig seien. „Nun mehr geht es darum,“ betonten die Präsidenten, „die balneologische Forschung (Anwendung der natürlichen ortsgebundenen Heilvorkommen) als wissenschaftliche Basis für das Kurwesens zu erhalten und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen sowie die Kurorte für ein jüngeres Publikum im Sinne der Prävention attraktiver zu gestalten.“

www.oehkv.at
www.deutscher-heilbaederverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren