Gründung einer deutschen Bodensee-Tourismus-Organisation beschlossen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

bodensee wein


Die deutschen Bodensee-Anrainer wollen eine eigene Tourismusorganisation gründen. Das hat Medienberichten zufolge jetzt der Kreistag des Bodenseekreis endgültig beschlossen.

Der Südkurier meldet, dass die Gründung den Bodenseekreis eine knappe halbe Million pro Jahr kosten werde. Dies sei im Kreistag durchaus kontrovers diskutiert worden, ds es mit der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT) in Konstanz immerhin eine funktionierende Struktur gebe. Landrat Lothar Wölfl zufolge gebe es jedoch ein Ungleichgewicht zwischen den Strukturen in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein und Deutschland. Die „internationalen Partner“ der IBT verfügten demnach jeweils über einen dreistufigen Aufbau, bestehend aus der lokalen Tourismusorganisation, einer kantonalen- oder Landesbehörde und der IBT. Auf der deutschen Seite fehle die mittlere Ebene.

Gesellschafter der neuen Tourismusorganisation seien die Landkreise Bodenseekreis, Konstanz, Lindau und Sigmaringen. Der Bodenseekreis zahle laut Südkurier einen Gesellschafterzuschuss in Höhe von 306.000 Euro pro Jahr. Basis für die Berechnungen seien die Übernachtungen. Hinzu kämen Kosten für die Projektfinanzierung und eine Planstelle im Landratsamt Bodenseekreis. Die Gesamtkosten beliefen sich demnach auf 481.000 Euro  für den Kreis.

Die neue Gesellschaft solle unabhängig von der IBT agieren, um Konflikte zwischen dem deutschen Tourismus und dem internationalen Tourismus zu vermeiden.

www.bodenseekreis.de
www.bodensee.eu


Photo: Andreas Praefcke(Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported)

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren