Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Studie: Bereits jeder fünfte Urlaub wegen COVID-19 ausgefallen

am .

Koffer Flughafen

 

Fast jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) konnte bisher aufgrund des Coronavirus einen bereits geplanten Urlaub nicht antreten. Das ergibt zumindest eine aktuelle Befragung des Online-Versicherungsmanagers CLARK zusammen mit dem Befragungsinstitut YouGov.

Ebenfalls knapp ein Fünftel sei demnach der Meinung, den geplanten Urlaub vermutlich absagen (18 Prozent) zu müssen - während 15 Prozent erwarteten, gegebenenfalls umplanen zu müssen. Fast jeder Zweite (42 Prozent) habe allerdings vor, erst einmal abzuwarten, da der gebuchte Urlaub noch etwas weiter entfernt sei.

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinflusse allerdings auch diejenigen von uns, die sich erst in der Planungsphase des diesjährigen Jahresurlaubs befänden. Fast ein Drittel (31 Prozent) der Befragten gehe davon aus, dass ein längerer Urlaub in diesem Jahr nicht mehr möglich sein werde. 15 Prozent seien dabei etwas optimistischer: Sie warten erst einmal die nächsten Entwicklungen ab und passen ihre Planung dann entsprechend an. Für immerhin 5 Prozent spiele COVID-19 bei der Urlaubsplanung überhaupt keine Rolle.

Geänderte Nachfrage nach Reiserücktrittsversicherungen

Wie gut sind die Deutschen aber darauf vorbereitet, wenn eine geplante Reise abgesagt wird? Fast jeder Zehnte habe aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus erst kürzlich eine Reiseversicherung abgeschlossen oder plane, dies in Zukunft zu tun. Einige Befragte hätten aus diesem Grund in den letzten Wochen bereits eine Reisekrankenversicherung (6 Prozent) oder Reiseabbruchversicherung (4 Prozent) abgeschlossen. Der Großteil der Befragten (67 Prozent) sei von seinem bestehenden Versicherungsschutz überzeugt und habe nicht vor, eine zusätzliche Versicherung für Reisen abzuschließen.

Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden zwischen dem 23. und 25. März 2020 insgesamt 2.042 Befragte von YouGov im Auftrag von Clark Germany GmbH zu ihrer Urlaubsplanung in Zeiten von COVID-19 befragt.

www.clark.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/flughafen-reisen-reisende-gesch%C3%A4ft-51

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren