DZT lädt zum 14. Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin ein

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

DZT lädt zum 14. Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin ein

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) werde am 4. März 2026 den 14. Tag des barrierefreien Tourismus im Rahmen der ITB Berlin ausrichten. Die Veranstaltung soll von 10.30 bis 16.00 Uhr im CityCube Berlin, Saal A5, stattfinden. Eine Online-Teilnahme sei ebenfalls möglich.

Nach Angaben der DZT sollen nationale und internationale Fachleute aktuelle Entwicklungen im barrierefreien Tourismus diskutieren. Zu den Teilnehmenden sollen Vertreter aus Wissenschaft, Tourismuswirtschaft, Destinationen und Betroffenenverbänden zählen. Auf dem Programm sollen Impulsvorträge, Best-Practice-Beispiele und Podiumsdiskussionen zu Strategien und Fortschritten für mehr Inklusion im Reisen stehen.

Die Themenschwerpunkte 2026 sollen auf barrierefreien Kulturangeboten, Unterkünften, dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Technik bei der Reiseplanung sowie Urlaub am und auf dem Wasser liegen.

Die Eröffnung übernehme Dr. Christoph Ploß MdB, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus. Grußworte sollen Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, und André Nowak, Sprecher der AG Tourismus im Deutschen Behindertenrat, sprechen.

Laut Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, „ist Inklusion essenzieller Bestandteil unserer internationalen Vermarktung des Reiselandes Deutschland, die von sozialer Verantwortung getragen und Ausweis eines kunden- und serviceorientierten Qualitätstourismus ist. Deutschland ist als attraktives Reiseziel für Menschen mit Bedarf an inklusiven Angeboten bereits sehr gut positioniert.“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördere die Veranstaltung, unterstützt von der Messe Berlin und der ITB. Das Programm habe die DZT gemeinsam mit dem Projektbeirat entwickelt, dem unter anderem die AG Leichter Reisen, der Arbeitskreis Tourismus für Alle, die Landestourismusorganisationen sowie die AG Tourismus des Deutschen Behindertenrates angehören sollen.

Die Tagung werde in deutscher und englischer Sprache mit Simultanübersetzung angeboten. Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher sollen zur Verfügung stehen. Für die Teilnahme vor Ort sei ein ITB-Ticket erforderlich, die Online-Teilnahme sei kostenfrei. Programm und Anmeldung seien ab Mitte Januar 2026 abrufbar.

 

Mehr InformationenDeutschland: Entdecken Sie die besten Sehenswürdigkeiten - Germany Travel und www.germany.travel/tdbt

Bild: © DZT/Jens Wegener

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren