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Tiroler Wintertourismus auf Rekordkurs

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Mit rund 23,3 Mio. Nächtigungen (+ 2%) und 4,76 Mio. Ankünften (+ 5,4%) wurden in Tirol in der vergangenen Wintersaison von November bis März bisher deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Nach Auswertung des Ostergeschäfts im April könne sich sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen ein neuer Rekordwinter abzeichnen. Das Tiroler Tourismusbarometer weise zudem bei den Umsätzen landesweit ein Plus von 4,4% aus.

Da Ostern heuer in den April fiel, sei es für ein endgültiges Winterfazit noch zu früh. Aber bereits jetzt zeichne sich ein neuerliches Rekordergebnis im Tiroler Wintertourismus ab: Gerechnet nach den Ankünften liege die bisherige Saison November 2011 bis März 2012 im Gesamtvergleich seit 1984 ganz vorne. Und auch die Nächtigungsbilanz gebe Anlass zur Freude: Vergleiche man das vorliegende Ergebnis mit den Jahren, in denen die Osterergebnisse ebenfalls in den April entfielen, liege die bisherige Wintersaison ebenfalls an erster Stelle.

Die ganz aktuell von der Wirtschaftkammer durchgeführte Befragung spiegele die Statistik wieder: "Über 80% der befragten Tiroler Hotels bezeichnen die Wintersaison 2011/2012 als besser oder zumindest gleich erfolgreich wie die vorangegangene Saison," so Spartenobmann Harald Ultsch.

Nach einer aktuellen Umfrage der Tirol Werbung in wichtigen Wintersportregionen des Landes dürfte das Ostergeschäft im April  aufgrund des früheren Termins besser gelaufen sein als im Vorjahr. Allerdings könnten die schlechte Witterungslage bis Ostermontag wieder spontane Kurzreisen und Zusatzgeschäfte vereitelt haben - ein endgültiges Fazit zur vergangenen Wintersaison lasse sich also noch nicht ziehen.

Tirols Tourismusreferent und Landeshauptmann Günther Platter sieht im vorliegenden Ergebnis jedenfalls ein erfreulich starkes Signal: "Tirol stellt seine Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Kontext eindrucksvoll unter Beweis."

Und auch Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung, betonte die hohe Anziehungskraft des Landes: "Tirol behauptet sich trotz global schwieriger wirtschaftlicher Entwicklungen als führende Wintersportmarke mit Innovationen im Angebotssegment aber auch Investitionen im Bereich Qualität und Infrastruktur."

In wichtigen Hauptherkunftsmärkten seien in der bisherigen Wintersaison (November bis März) Zuwächse erzielt worden. Der Hauptquellmarkt Deutschland bilanziere derzeit mit deutlichen Gewinnen bei Ankünften (+ 5,9%) und bei Nächtigungen (+ 1,3%). Auch Gäste aus Österreich verbrachten mit Steigerungen bei Ankünften (+ 6,1%) sowie Nächtigungen (+ 7,4%) deutlich öfter ihren Winterurlaub in Tirol. Zuwächse seien zudem in der bisherigen Wintersaison aus Großbritannien (AK + 6,8%; ÜN + 4,2%), Russland (AK + 12,9%; ÜN + 11,2%), Tschechien (AK + 7%; ÜN + 5,6%) sowie Frankreich (AK + 6,9%; ÜN + 5%) und Italien (AK + 7,6%; ÜN + 1,8%) zu registrieren. Nicht zuletzt aufgrund des günstigen Franken-Wechselkurses gab es auch aus der Schweiz deutlich mehr Gäste - bei den Ankünften wurde ein Plus von 16,1% und bei den Nächtigungen ein Plus von 15,9% registriert.

Zuwächse bei den Ankünften, aber Rückgänge bei den Nächtigungen wurden aus den Niederlanden (AK + 0,2%; ÜN - 1,4%) und Belgien (AK + 5,2%; ÜN - 2,7%) gezählt. Nächtigungsrückgänge gab es bei Gästen aus Dänemark (- 6,2%) sowie Polen (- 8%).

Zu den Gewinnern der bisherigen Wintersaison zählten die 5/4-Stern Betriebe, die mit einem Plus von 3,5% deutliche Zuwächse bei den Nächtigungen verbuchen konnten. Gewerbliche Ferienwohnungen (+ 2,9%) und private Ferienwohnungen (+ 1,9%) verzeichneten ebenfalls Nächtigungssteigerungen. Damit bestätigte sich auch in dieser Wintersaison der Trend zur Ferienwohnungen als auch zu qualitativ hochwertigen Unterkünften.

Nachfrage nach Alpenurlaub steigt

Anlässlich der ITB 2012, der weltgrößten Tourismusmesse, zeigten sich die deutschen Reiseveranstalter optimistisch. Die Nachfrage nach Alpenurlauben steige weiter an. Deutlich im Trend liege der aktive sowie Familienurlaub. Lediglich die Nachfrage nach Mittelmeerdestinationen stagniere.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnte auch der Tiroler Tourismus in der letzten Sommersaison 2011 eine sehr zufriedenstellende Bilanz ziehen: Mit knapp 4,5 Mio. Ankünften (+4,4%) zwischen Mai und Oktober 2011 ging die beste Sommersaison - gemessen an den Gästeankünften - in der Geschichte des Tiroler Tourismus zu Ende. Auch die Nächtigungen lagen mit 18,06 Mio. leicht über dem Vorjahresergebnis (+1,6%) - das entsprach in absoluten Zahlen einer Steigerung von knapp 280.000 Übernachtungen. Diese Entwicklung der Ankünfte und Nächtigungen spiegele klar den Trend zu kürzeren Urlauben wider.

Auf Basis einer von der Tirol Werbung durchgeführten Befragung unter 350 Tiroler Touristikern zur Einschätzung der Buchungslage zur kommenden Sommersaison 2012 zeige sich ein stabiles Stimmungsbarometer: Rund 45% der befragten Betriebe lägen derzeit bei einem ähnlichen Buchungsstand wie im Vorjahr, 16% könnten bisher sogar mehr Buchungen generieren. Knapp 30% der Betriebe bezeichneten die derzeitige Buchungslage als schlechter als im Vorjahr, was sicherlich auch auf den allgemeinen Spätbuchertrend zurückzuführen sei. Das Ergebnis entspreche damit in etwa jenem vom Vorjahr.

Auch hier liefere die aktuellen Befragung der Wirtschaftskammer ähnliche Ergebnisse: Für 85% der befragten Betriebe seien die Aussichten und Erwartungen an die bevorstehende Sommersaison gleich oder sogar besser wie für den Sommer 2011.

Unter dem Titel "Bergsommer Tirol" startete die Tirol Werbung 2012 eine breit angelegte und langfristig ausgerichtete Kampagne, die Lust machen soll, den Sommerurlaub in Tirol zu verbringen. Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket aus Information, Animation und Aktion soll das Herz der Alpen mit dem Image einer attraktiven Ganzjahresdestination aufgeladen werden. Der Begriff "Bergsommer Tirol" soll dabei als die übergreifende Klammer für die Vielfalt des Tiroler Sommerangebotes fungieren, die Themen bündeln und Tirol als facettenreiche Sommerdestination in den Köpfen der Zielgruppen noch stärker etablieren. Forciert würden dabei insbesondere folgende vier Themenfelder: "Erobern" (sportliche aktive Urlauber); "Fühlen" (Naturerlebnis, Gesundheitsurlaub); "Entdecken" (Familienangebote); "Genießen (Kulturhighlights und Gaumenfreuden).

Zusätzlich zum umfassenden internationalen Marketingprogramm startet die Tirol Werbung zudem mit 55 Tiroler Betrieben und 10 Regionen eine Werbeoffensive, die auch mit Sondermitteln des Landes ausgestattet wurde. Damit soll der aktuelle Boom von Schweizer Gästen sowie die günstige Kursentwicklung des Schweizer Franken genutzt werden, um die Marktposition Tirols bei den Eidgenossen nachhaltig auszubauen.

Ein weiterer starker Impuls zur gemeinsamen touristischen Vermarktung des Alpenraums gerade auch im Sommer werde mit der neuerlichen Austragung von "theALPS" (13. Und 14. September 2012) gesetzt, die sich in allen Veranstaltungsbereichen (Symposium, Award und Handelsraum) mit dem fairen, nachhaltigen Wirtschaften im europäischen Alpenraum beschäftigen werde.

www.tirolwerbung.at

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Destinationen: Alpen
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