Juli 2025: Übernachtungszahlen leicht rückläufig

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Juli 2025: Übernachtungszahlen leicht rückläufig

 

Im Juli 2025 zählten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland rund 56,7 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) seien das 1,2 % weniger als im Juli 2024 gewesen.

Sowohl der inländische als auch der ausländische Tourismus habe einen leichten Rückgang verzeichnet. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland sei im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,1 % auf 46,2 Millionen gesunken. Gäste aus dem Ausland sollen 10,5 Millionen Übernachtungen gebucht haben, ein Minus von 1,3 %.

Trotz des Juli-Rückgangs habe sich die Bilanz für das laufende Jahr weitgehend stabil gezeigt. Zwischen Januar und Juli 2025 sollen die Beherbergungsbetriebe bundesweit 279,9 Millionen Übernachtungen registriert haben. Damit sei die Zahl nur leicht unter dem bisherigen Rekordwert von 280,4 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres gelegen. Das habe einem Rückgang von 0,2 % entsprochen.

Die Erhebung habe alle Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise zehn Stellplätzen auf Campingplätzen berücksichtigt. Dazu sollen Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienunterkünfte, Campingplätze und weitere tourismusrelevante Unterkünfte gezählt haben.

 

Mehr InformationenStartseite - Statistisches Bundesamt

Bild: © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2025

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren