Studie zeigt: Mütter bestimmen die Urlaubsplanung in Familien
Mütter sind die zentralen Entscheidungsträger, wenn es um die Urlaubsplanung geht – das bestätigt die aktuelle Studie „Die Welt der Mütter“ von kids & fun consulting. Mehr als 2.500 Mütter aus dem deutschsprachigen Raum, darunter rund 1.500 aus Österreich, wurden befragt. Das Ergebnis: Mütter wünschen sich vor allem gemeinsame Erlebnisse mit der Familie, eine entspannte Atmosphäre und praktische Lösungen, die den Urlaub stressfreier machen. Ziel der Untersuchung war es, die Bedürfnisse und Entscheidungsfaktoren dieser zentralen Zielgruppe besser verstehen zu können.
„Die aktuell vorliegende Studie zeigt, dass Mütter unter enormen Druck stehen, den Erwartungen an sich selbst und an die Familie gerecht zu werden und dass sie vor allem im Urlaub nicht immer perfekt sein wollen,“ fasste Ursula Weixlbaumer-Norz, Geschäftsführerin von kids & fun consulting kurz und bündig den wichtigsten Aspekt zusammen. „Mütter sind die zentralen Entscheidungsträger in der Urlaubsplanung. Entsprechend sollten sich die Touristiker besonders nach deren Bedürfnissen richten.“
Familienzeit und Entlastung stehen im Fokus
Für 90 Prozent der befragten Mütter seien gemeinsame Erlebnisse das wichtigste Urlaubskriterium. 64 Prozent legen großen Wert auf kinderfreundliche Angebote. „Der Fokus sollte auf Angeboten liegen, die Müttern kurze Auszeiten ermöglichen, ohne das Gefühl zu haben, ihre Verantwortung abzugeben,“ betonte Weixlbaumer-Norz.
Während das Thema Nachhaltigkeit derzeit im Tourismus im Fokus stehe, zeige die Studie, dass für Mütter andere Themen deutlich wichtiger seien. Dennoch achten 15 Prozent der Befragten trotzdem bei der Wahl des Reiseziels darauf. Neben der emotionalen Entlastung sei ausserdem das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch sehr entscheidend. 77 Prozent der Mütter nannten die Kosten als entscheidenden Faktor bei der Urlaubsplanung. Familienfreundliche Infrastruktur, kurze Wege und praktische Lösungen wie All-In-Pakete sollen zusätzlich dabei helfen, den Urlaub stressfrei zu gestalten. Ursula Weixlbaumer-Norz: „Transparente Preisgestaltung ist essenziell, um in einem hart umkämpften Markt konkurrenzfähig zu bleiben, familienfreundliche Pauschalangebote mit integrierten Erlebnissen für die ganze Familie sind dafür ein probates Mittel.“
Weitere Informationen: www.kidsandfunconsulting.com
Bild: © kids & fun consulting