ADAC Tourismuspreis Bayern 2013 geht nach Schwaben

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adac bayern PreisverleihungGruppeDas Projekt „Großes Kino für die Ohren: die Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ des Tourismusverbandes Allgäu/ Bayerisch-Schwaben ist der Gewinner des ADAC Tourismuspreises Bayern 2013.

Bei der Preisübergabe in der Alten Schranne in Nördlingen nahm Verbands-Geschäftsführer Bernhard Joachim aus den Händen von Dr. August Markl, Vorsitzender des ADAC Südbayern, und Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel eine eigens für diesen Anlass geschaffene Bronze-Skulptur entgegen. Mit der erstmals gemeinsam vom ADAC in Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) vergebenen Auszeichnung sei ein Marketingpaket im Wert von rund 30 000 Euro verbunden, das unter anderem eine kostenfreie Ausstellungsfläche für den Gewinner auf der Freizeit- und Erlebnismesse f.re.e vom 20. bis 24. Februar in der Neuen Messe München beinhalte.

„Mit der Lauschtour wurde ein kombiniertes Hör-Wander-Erlebnis geschaffen, das nicht nur einen Mehrwert für die Regionen bietet, sondern auch eine nachahmenswerte Idee für andere touristisch nur schwer zu erschließende Regionen ist“, würdigte Markl das Konzept. Diese Einschätzung teilten auch Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul und Staatssekretärin Katja Hessel. Sie glaubt: „Die ’Bayerisch-Schwaben-Lauschtour’ setzt neue Maßstäbe in der Vermittlung und Inszenierung touristischer Informationen. Jenseits der bewährten Infotafeln und Gästeführungen schaffen die Audio-Touren einen neuen, ganz eigenen Erlebniswert. Sie sind die moderne und attraktive Antwort im Tourismus auf Smartphone & Co.“

Lauschtour durch Bayerisch-Schwaben

Zu sechs Regionen in Bayerisch-Schwaben hat der Tourismusverband Audio-Guides erarbeitet. Die Gestaltung der alle Altersklassen ansprechenden Lauschtouren ermögliche es nicht nur die jeweiligen historischen und landschaftlichen Besonderheiten authentisch und unterhaltsam zu entdecken, sondern dies auch im eigenen Tempo und nach eigenem Zeitplan zu tun.  

Recherchiert und ausgearbeitet wurden die Wanderungen vom früheren SWR 3-Reporter Marco Neises. Ähnlich wie Rundfunkreportagen begleiteten die Lauschtouren den Hörer mit Originaltönen, spannenden Erzählungen und Sound-Effekten.

Für Smartphone-Besitzer stünden die Strecken als kostenlose App zum Herunterladen zur Verfügung. Alternativ könne man iPods vor Ort leihen. Alle Hör-Wanderungen seien durch große Starttafeln gekennzeichnet. Dazu gebe es eine Gratis-Broschüre, die anhand von Karten und Fotos die Wege beschreibe. Im laufenden Jahr kämen sieben weitere Touren hinzu. Dann könnten Natur und Kultur in allen Teilen Bayerisch-Schwabens auf diese neue Art entdeckt werden.

Insgesamt wurden laut Auslober 25 Initiativen zum Wettbewerb eingereicht. Sechs Projekte kamen in die engere Auswahl und wurden von einer Fachjury aus Vertretern von Forschung und Lehre, von Verbänden und Institutionen sowie der Medien präsentiert. Zweiter wurden die „Explorer Hotels“, die ihre Gäste an die Passiv-Hotel-Thematik heranführten und auf anschauliche Weise die Möglichkeiten erneuerbarer Energien nahebrächten. Den dritten Platz belegte das von einer Arbeitsgemeinschaft aus dem Altmühltal initiierte Projekt „Stromtreter“. Ein Partner-Netzwerk für E-Bike-Touristen von Ladepunkten, Vermiet- und Servicestationen abseits der flachen Radwege entlang von Flusstälern.

www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour
www.adac.de
www.bayern.by

Tags: Bundesland: Bayern
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