Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Österreich veröffentlicht jetzt regelmäßig Corona-Testungszahlen aus der Tourismusbranche

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Corona Test

 

Die Bundesregierung hat ein österreichweites Programm zu präventiven Testungen von Beschäftigten in gewerblichen Beherbergungsbetrieben eingerichtet. Seit 1. Juli können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Die Ergebnisse werden ab sofort regelmäßig veröffentlicht.

Gerade in der laufenden Sommersaison sei es essentiell, dass sich Gäste wie auch Gastgeber wohl und sicher fühlen könnten. Die Kosten der Tests werden vom Bund mit maximal 85 Euro pro Testung (inklusive Abstrichnahme und Logistik) gefördert. Dafür stellt die Bundesregierung 150 Mio. Euro zur Verfügung. "Durch unser Programm stärken wir den Urlaubs- und Tourismusstandort Österreich. Das Angebot von präventiven Testungen für eine ganze Branche ist international einzigartig und trägt zu noch mehr Sicherheit bei", betont Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Mit Stand 11.8.2020 wurden seit Einführung des Test-Vollbetriebs österreichweit mehr als 60.000 Testungen durchgeführt, 2.256 Tourismus-Betriebe nehmen bisher an dem Testprogramm teil.

Veröffentlichung in Form einer Österreich-Landkarte

Um Gästen, Gastgebern und der Bevölkerung einen transparenten Überblick zu geben, veröffentlicht das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus ab heute regelmäßig die Testungszahlen im Rahmen der Initiative "Sichere Gastfreundschaft – Testangebot Tourismus". Die Daten stehen ab sofort auf der Plattform www.sichere-gastfreundschaft.at/beherbergung zur Verfügung und werden wöchentlich jeweils am Mittwoch Vormittag aktualisiert. In Form einer Österreich-Landkarte sei sichtbar, in welchem Bundesland wie viele Testungen gemacht wurden und wie viele Tourismus-Betriebe am Programm teilnehmen. "Mit dem Testprogramm und diesem Infoservice zählt Österreich zu den internationalen Vorreitern, wir schaffen damit noch mehr Sicherheit und Transparenz für alle Beteiligten", so Köstinger.

https://www.bmlrt.gv.at/

 

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren