Service und Qualität für Familien: Wo werden sie am besten bewertet?

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Die italienische Küche kommt besonders gut an: Laut einer aktuellen Auswertung, die der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in Zusammenarbeit mit dem Bewertungsspezialisten TrustYou durchgeführt hat, erhalten die Hotels in „Bella Italia“ für ihr kulinarisches Angebot Bestnoten von deutschen Familien.

Grundlage der Analyse, die neben dem Essen das Preisgefüge, aber auch den Service und die Strandqualität der Hotels unter die Lupe genpmmen habe, bildeten die Bewertungen deutscher Familien aus 200 Online-Quellen von 2018 und 2019 für neun populäre Reiseziele in Europa.

Dabei erhielten die Hotels in den Ländern pro Kriterium eine Bewertungsnote, die von 100-86 Punkten (ausgezeichnet) bis zu 67-0 Punkten (schlecht) reichte. Spitzenreiter bei der Bewertung des Essens in den neun Zielgebieten waren demnach die Hotels in Italien und Griechenland, die jeweils in Summe ein „sehr gut“ erhielten. Ein „gut“ bekamen die Hoteliers von den deutschen Familien in der Türkei und Spanien, mit „schlecht“ wurden die Niederlande und Frankreich bewertet.

Die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Destinationen konnten der VIR und TrustYou bei den Bewertungen zum Preisgefüge der Hotels verzeichnen. Dies war zugleich die Kategorie, bei der es die im Durchschnitt niedrigsten Noten für die Hotels in den einzelnen Ländern gab. Ein „angemessen“ und damit die im Durchschnitt besten Noten erzielte die Hotellerie in der Türkei, Frankreich, Spanien und Italien. Am schlechtesten schnitt Kroatien mit gerade einmal 44 Punkten in der Gesamtwertung ab.

Am geringsten wiederum waren die Unterscheide in der Kategorie „Service“. Mit 91 Punkten die höchste Wertung erhielt die Hotellerie in Italien vor Deutschland und Griechenland. Aber auch der Letztplatzierte Türkei wurde mit 83 Punkten immer noch mit einem „sehr gut“ beurteilt.

Auf die Bewertungen von Hotels mit Strandlage konzentrierte sich die Auswertung in der vierten Kategorie „Beach“. Alle neun untersuchten Reiseländer schnitten hier mit einem „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“ ab. Mit 95 Punkten ganz vorne lagen die Strandhotels in den Niederlanden vor Deutschland mit 93 Punkten und Portugal mit 91 Punkten. Obwohl für seine ausgezeichnete Wasserqualität bekannt, überzeugten die Hotels an den Stränden Kroatiens die deutschen Familienurlauber in den vergangenen zwei Jahren mit insgesamt 81 Punkten am wenigsten.

www.trustyou.com
https://v-i-r.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren