Frankfurt Airport: Persönliche Einkaufsberater für chinesische Passagiere

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Der Frankfurter Flughafen bietet seinen chinesischen Passagieren seit kurzem einen besonderen Service: So genannte Chinese Personal Shopper kümmern sich um Fluggäste aus dem Reich der Mitte.

Sie berieten Chinesen beim Einkaufen und hülfen ihnen bei der Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Falls gewünscht, begleiteten die Flughafenmitarbeiter die chinesischen Fluggäste auch durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate.

Die Chinese Personal Shopper sprächen fließend Mandarin und kennen die Kultur und Vorlieben chinesischer Passagiere. Ein mehrwöchiger Test zeigte, dass die Einkaufsberater sehr schnell das Vertrauen chinesischer Passagiere gewännen und bei der Verständigung helfen könnten. Die Unterstützung wurde nicht nur dankbar angenommen – zurück in der Heimat erzählten viele Fluggäste ihren Bekannten und Geschäftspartnern von der persönlichen Betreuung in Frankfurt. Daher fragen Passagiere mittlerweile gezielt nach diesem Serviceangebot.

Eine vorherige Anmeldung sei nicht nötig. Chinesische Passagiere, die das Einkaufen am Airport mit einen Personal Shopper ausprobieren wollen, können einfach eine Nummer anrufen. Der Einkaufsservice sei kostenlos.

China ist für den Airport in Frankfurt mit rund einer Million Passagieren pro Jahr ein zunehmend wichtiger Markt. Die Chinese Personal Shopper seien Teil des Serviceprogramms „Great to have you here!“, das der Flughafen Frankfurt ins Leben gerufen hat, um mit vielen Verbesserungen den Abflug und das Umsteigen an Deutschlands größtem Airport noch komfortabler zu machen.

www.frankfurt-airport.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren