Tourismuspreis Brandenburg vergeben
Der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, überreichte während der ITB in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin den Tourismuspreis 2012 des Landes.
Eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten zeichnete damit drei Preisträger aus, deren originelle touristische Angebote sich bereits am Markt bewährt hätten.
„Mit 26 Bewerbungen ist der Wettbewerb um den brandenburgischen Tourismuspreis einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen“, glaubt Minister Christoffers. Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Pension Havelfloß in Brandenburg an der Havel. Wem das Kanu zu eng und das Hausboot zu luxuriös sei, der finde mit den Havelflößen die Alternative. Mit maximal fünf Schlafplätzen, Gaskocher, Chemietoilette und Geschirr für die Besatzung fänden die Gäste einen gehoben Campingstandard auf den Flößen vor. Das mit einem 5-PS-Motor ausgestattete Floß könne führerscheinfrei über die Havel und die Seen gesteuert werden.
Weitere Angebote ergänzten das paket: Wer nicht auf dem Floß übernachten möchte, könne in der Pension Havelfloß mit ihrer Cafébar oder im neuen Ferienhaus direkt an der Havel absteigen. Auch im Winter müsse man nicht auf sein Floßerlebnis verzichten: Mit dem Saunafloß biete sich an klaren Wintertagen eine Wellness-Tour über die Havel an. Bei der Begründung ihrer Wahl des 1. Preisträgers habe die Jury die hervorragende Produktqualität im besonderen Design, die abgestimmte vorbildliche Servicekette sowie das durchdachte Marketing mit guten lokalen und regionalen Kooperationen hervorgehoben. Die Natur und der Wasserreichtum Brandenburgs würden dabei optimal genutzt.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Gemeinde Teichland mit dem Erlebnispark Teichland. Auf den Flächen einer renaturierten Tagebaufolgelandschaft habe die Gemeinde im Jahr 2008 den Erlebnispark eröffnet. Das Angebot sei seitdem kontinuierlich gewachsen. Mit 19 verschiedenen Freizeitangeboten vor allem für Familien und rund 200.000 Besuchern jährlich sei Teichland ein Besuchermagnet der Region. Der Erfolg sei Ergebnis einer gelungenen Mischung aus naturnaher Erholung, Vermittlung von Wissenswertem über die sorbisch-wendische Kultur und unterhaltsamen Freizeitattraktionen wie der Kletterwand und der 800 Meter langen Sommerrodelbahn. Weitere Entwicklungsmöglichkeiten soll die Flutung des „Cottbuser Ostsees“ bieten.
Besonders überzeugte die Jury neben der Anlage der gut konzeptionierte und umgesetzte Marketingmix in kommunaler Regie, die hohe Wirtschaftlichkeit und das zukunftssicher ausgerichtete Gesamtkonzept mit kontinuierlicher Schaffung neuer Arbeitsplätze. Das Projekt sei außerdem beispielgebend dafür, wie eine Kommune selbst touristische Attraktionen und damit Mehrwert für sich schaffen könne.
Der dritte Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, ging an die Tabtouren der Teamgeist GmbH aus Kolberg – einer IT-gestützten Schnitzeljagd. Teamgeist habe im Bereich Incentives und Teambuilding bereits eine 20jährige Erfahrung und sei Mitglied im brandenburgischen Tagungsnetzwerk MICE. Mit den Tabtours habe das Unternehmen ein neues, innovatives Produkt entwickelt. Da ganz Brandenburg georeferenziert sei, biete es in Brandenburg ganz neue Möglichkeiten zur Entdeckung.
Die Jury war besonders beeindruckt vom Trendsetting des Produktes und der professionellen Umsetzung. Durch moderne Mediennutzung und den Eventcharakter könnten hier Zielgruppen für einen Aufenthalt in der Natur gewonnen werden, die sich bisher dafür eher weniger begeistern konnten. Damit gewinne der Tourismus ein weiteres Gästepotenzial. Die gute Vernetzung in den Incentive- und Tagungsbereich könne zu einer hervorragenden Win-Win-Situation führen.
In diesem Jahr gab es 26 Bewerbungen für den Tourismuspreis. Über ein Punktesystem wurden von der Jury zunächst sieben Nominierungen und anschließend unter den Nominierungen die drei Preisträger ermittelt. Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr auch: die Märkische Quarterhorse Ranch Gmbh, der Kossätenhof Familie Behm in Flecken Zechlin, die Glambecker Claviermusiken sowie die Schlossinsel Lübben.