Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ 2017 ausgeschrieben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Der Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ geht in eine neue Runde.

Ab sofort können sich touristische Unternehmen, die mit pfiffigen Angeboten und nachahmenswerten Konzepten glänzen, bewerben. Der Preis wendet sich an touristische Unternehmen, Öffentliche Einrichtungen, Verbände und Vereine, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie im Tourismus tätige private Personen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Einsendeschluss ist der 11. November 2016.

Eingereichte Angebote und Konzepte sollen kreativ, originell und nachhaltig sein. Wettbewerbsbeiträge können zu folgenden Themenfeldern eingereicht werden:

  • aus dem Bereich Angebote & Produkte, beispielsweise Pauschalangebote, neue Veranstaltungskonzepte, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Bündelung von Angebotskomponenten
  • aus dem Segment Vertrieb & Preisgestaltung, u. a. überzeugende Modelle im Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung
  • Konzepte der Gästewerbung & Gästeinformation, wie eine innovative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbekampagnen, Maßnahmen mit genau definierter Zielgruppenorientierung, Marketingstrategien, Nutzung von Social Media, Kommunikationskonzepte
  • Qualitätssicherung mit Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement
  • Betriebsnachfolge und Unternehmensgründung (Start-up)

Bewertungskriterien

Die eingereichten Angebote und Konzepte sollen sich am Markt bewährt haben, innovativ sein, neue Trends aufgreifen, auf andere Unternehmen und Einrichtungen übertragbar sein und sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abheben. Erwartet werde zudem, dass der Wettbewerbsbeitrag den Markttest bestanden habe und bereits umgesetzt worden sei. Die neuen Ansätze müssten langfristig ausgerichtet sein und Impulse für die Region setzen.

Erstmalig lobt der OSV auch die Kategorie Betriebsnachfolge und Unternehmensgründung (Start-up) aus, um darauf aufmerksam zu machen, wie es gelingen kann, ein Unternehmen erfolgreich weiter zu führen oder mit einem kundennahen Geschäftskonzept einen erfolgreichen Markteintritt zu schaffen.

Die besten Tourismusideen werden am 9. März 2017 während des OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin öffentlich ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden die fünf Landessieger. Die Beteiligung am Wettbewerb ist kostenfrei.

www.tourismusbarometer.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren