Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

„Löwenmensch-Award“ beim Tourismus-Kongress Schwäbische Alb verliehen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Bild4 PreistraegerKulturchocolART


Beim ersten zentralen Tourismus-Kongress auf der Schwäbischen Alb im Alten Lager in Münsingen wurde erstmals der „Löwenmensch-Award“ vergeben.

Rund 170 Gäste erschienen am Freitag vor Pfingsten im Offizierscasino in Münsingen zum Tourismus-Kongress Schwäbische Alb, zu dem erstmals der Schwäbische Alb Tourismus (SAT), die IHK Reutlingen und die Stadt Münsingen gemeinsam geladen hatten.

Im Fokus der von Iris Goldack moderierten Veranstaltung standen die Schwäbische Alb, ihre touristische Entwicklung in den vergangenen Jahren und die Zukunftsaussichten für den Tourismus im „Land des Löwenmenschen“. In einer Talkrunde zu Beginn der Veranstaltung sprachen Simone Pürckhauer (Leiterin d. Steiff-Museums), Christian O. Erbe (Präsident d. IHK Reutlingen), Mike Münzing (SAT-Vorsitzender), Fritz Engelhardt (Vorsitzender d. DEHOGA Baden-Württemberg) sowie Max-Richard Freiherr Rassler von Gamerschwang (Vorsitzender d. IHK-Tourismusausschusses) über die Vorzüge der Schwäbischen Alb und die positiven Effekte des Tourismus auf die Region.

Für einen Impuls von außen sorgte Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro in Wien. Der Comedian Dominik Kuhn alias Dodokay brachte als Schwabe seine ganz persönliche und vor allem humorvolle Sichtweise auf die Tourismusregion Schwäbische Alb ein. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Löwenmensch-Awards in acht verschiedenen Kategorien. Die Award-Verleihung sollte neben den zahlreichen Ideen und Impulsen für die touristische Zukunft der Alb verdeutlichen, dass hier in den vergangenen Jahren bereits Fortschritte in Sachen Tourismusentwicklung  gemacht worden seien.

Die goldene Löwenmensch-Skulptur wurde in den Kategorien Wandern, Rad & Aktiv, Zeitreisen, regionale Produkte, Übernachtung, Kultur und Marketing & Identifikation verliehen, in denen jeweils zwischen acht und 15 Personen oder Projekte nominiert waren. Neben den themenbezogenen Kategorien wurde auch ein Sonderpreis für Persönlichkeiten verliehen, die sich im ganz besonderen Maße für den Tourismus auf der Schwäbischen Alb eingesetzt hätten. Die Wahl der Gewinner aus den von SAT-Mitgliedern vorgeschlagenen Nominierten wurde vorab von einer Jury bestehend aus Vertretern des SAT, der IHK und aus allen SAT-Mitglieds-Landkreisen durch Abstimmung getroffen.

Über einen „Löwenmensch-Award" freuen durften sich…

  • in der Kategorie „Wandern“: Die Premium-Wanderregion um die Traufgänge bei Albstadt. Das Albstadt-Tourismusteam unter der Leitung von Martin Roscher hat mit den Premiumwanderwegen „Traufgängen“ eine Wandermarke aufgebaut, die einen wichtigen Meilenstein in der bisherigen Entwicklung der Schwäbischen Alb als bekannte und beliebte Wanderdestination darstelle. Seit 2016 ist die Region um Albstadt die erste vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierte Premium-Wanderregion in Süddeutschland. www.traufgaenge.de
  • in der Kategorie „Rad & Aktiv“: Isabel Noether von der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf für die Entwicklung der Inklusionstour an Fils und Albtrauf. Dabei handele es sich um eine geführte Radtour mit E-Trikes im Filstal und zwischen Hohenstaufen und Albtrauf für alle, die sich auf einem Zweirad unsicher fühlen, oder aus gesundheitlichen Gründen das normale Radfahren nicht mehr bewältigen könnten.
  • in der Kategorie „Zeitreisen“: Die HöhlenErlebnisWelt in Giengen-Hürben, die sich dank einer Kombination aus kommunalem und ehrenamtlichem Engagement zu einem wichtigen touristischen Leuchtturm der Schwäbischen Alb entwickelt habe. Als Personen wurden in diesem Zusammenhang insbesondere der Vorsitzende des Höhlen- und Heimatvereins Eduard Geisser und seine Frau Brigitte Geisser geehrt.
    www.hoehlenerlebniswelt.de
  • in der Kategorie „Regionale Produkte“:
    Waldemar Mammel aus Lauterach, Wiederentdecker der alten Linsensorte „Alb-Leisa“. Die Anbauflächen und beteiligten Landwirte nähmen von Jahr zu Jahr zu, genauso wie die Nachfrage nach den Produkten. Der Preis wurde von seinem Sohn Lutz Mammel in Empfang genommen. www.alb-leisa.de
    Heiner Beck von Becka Beck, der sich für den Anbau und die Pflege von Pflanzen und Getreidearten, die früher auf der Schwäbischen Alb heimisch und zwischenzeitlich verschwunden waren, einsetzt. Als Ergänzung zum Getreidesortiment unterstütze er auch den Anbau von anderen Nutzpflanzen auf der Alb und kooperiere mit Landwirten, denen diese Kooperation erst den Erhalt von Schwäbischen Kulturgütern, wie z.B. den "Alb-Leisa" ermögliche. www.beckabeck.de
  • in der Kategorie „Übernachtung“: Andreas Hartmaier, Geschäftsführer des einzigartigen Übernachtungs- und Ferienkonzeptes „Hofgut Hopfenburg“ mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Ob Übernachten im Schäferwagen, Zirkuswagen, in einem Tipi oder in einer Jurte – Feriengästen des Hofgutes Hopfenburg soll in Münsingen etwas Besonderes geboten werden. Inklusion, Integration und Nachhaltigkeit würden zudem in wenigen Betrieben so selbstverständlich umgesetzt und gelebt wie auf Hofgut Hopfenburg.  www.hofgut-hopfenburg.de
  • in der Kategorie „Kultur“: Hans-Peter Schwarz von der Tübingen Erleben GmbH (s. Foto) für das jährliche Event „chocolART“, Deutschlands größtes Schokoladenfestival in Tübingen. www.chocolart.de
    Die Gästeführerinnen der Schwäbischen Landpartie, die mit Ihren ausgefallenen, kreativen und informativen Gästeführungen sowie mit ihrer Vernetzung und Kenntnis der gesamten Region ein touristisches Angebot geschaffen haben. www.schwäbische-landpartie.de
  • in der Kategorie „Marketing & Identifikation“: Der Familienbetrieb ALB-GOLD Teigwaren GmbH in Trochtelfingen. Der Betrieb von Familie Freidler habe sich zu einem Besuchermagneten auf der Schwäbischen Alb entwickelt. So habe sich das Familienunternehmen vom reinen Hühnerhof zur gläsernen Nudelproduktion mit Kundenzentrum, Kochstudio, Restaurant, Landmarkt, Kräutergarten, Erlebnisspielpatz und verschiedenen jährlich stattfindenden, sehr erfolgreichen Veranstaltungen weiterentwickelt. Schon allein durch den Markennamen trage Familie Freidler zur Bekanntheitssteigerung der Alb bei. www.alb-gold.de
  • in der Kategorie „Sonderpreis“: Dr. Uwe Kraus, der sich als langjähriger Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismus im besonderen Maße für die touristische Weiterentwicklung der Region eingesetzt habe. Bereits seit der Gründung der Touristikgemeinschaft Schwäbische Alb 1991/92 war er für die Reise- und Ferienlandschaft Schwäbische Alb als Geschäftsführer tätig. Nachdem die Touristik-gemeinschaft im September 2000 als Regionalverband anerkannt und den Regionalverbänden Schwarzwald, Bodensee-Oberschwaben und Stuttgart offiziell gleichgestellt wurde, erfolgte die Umbenennung der einstigen Touristikgemeinschaft Schwäbische Alb in Tourismusverband Schwäbische Alb (TVSA). In den Jahren 1997 bis 1998 war Dr. Kraus zudem kommissarischer Geschäftsführer des Tourismusverbandes Neckarland-Schwaben mit Sitz in Heilbronn. Der Verband Neckarland-Schwaben wurde Ende 1998 von Dr. Kraus aufgelöst. Seitdem ist der TVSA, der inzwischen Schwäbische Alb Tourismusverband e.V., kurz Schwäbische Alb Tourismus (SAT) heißt, der alleinige Dachverband für die Destination Schwäbische Alb.

www.schwaebischealb.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren