Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Vorarlberg „innovations-award“ vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Vorarlberg Tourismus hat beim 18. Tourismusforum im Löwensaal Hohenems vier herausragende touristische Projekte mit dem „innovations-award“ ausgezeichnet.

„Die Gewinner bauen auf den Säulen der Tourismusstrategie 2020 ‚Regionalität, Gastlichkeit und Nachhaltigkeit‘ auf und bringen die Werte der Marke Vorarlberg beispielhaft zum Ausdruck“, betonte Brigitte Plemel, Marketingleiterin von Vorarlberg Tourismus, die auch den Juryvorsitz beim Innovationspreis innehatte. Folgende Projekte überzeugten die Jury: der Erlebnisbauernhof NATURHAUTNAH, die ARGE LandHand mit vorarlbergweiten Anbietern von Handwerkskursen und das Webprojekt Silvretta Montafon Online 2.0. Sie wurden mit dem Innovations-Award und einem Geldpreis von 2.000 Euro belohnt. Das Explorer Hotel Montafon erhielt für sein Energiekonzept den Sonderpreis für Nachhaltigkeit und ebenfalls 2.000 Euro.

„Unser Ziel ist es, den Gast immer wieder zu überraschen. Gelingt uns dies, wird er wieder kommen“, betonte Landestourismusdirektor Christian Schützinger. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser sah sich in der Ausrichtung der Tourismusstrategie 2020 bestätigt: „Die Strategie der Zukunft heißt Kooperation statt Konfrontation. Deshalb fördern wir in der Vorarlberger Tourismuswirtschaft die innovative Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft sowie zwischen den Tourismusorganisationen.“

Bauernhof zum „Be-greifen“

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sei Ingo Metzler aus Egg. Mit NATURHAUTNAH hat der Landwirt einen Ort geschaffen, an dem energieeffizient gewirtschaftet und landwirtschaftliche Prozesse hautnah erlebt werden könnten. Von der Besuchergalerie aus offenbare sich das „Bauernhofkino“ mit imposantem Kuh-Laufstall und Ziegen-Tollhaus. Die Melkstation sei einsehbar. Neben Käse- und Molkespezialitäten stelle Metzler Kosmetikprodukte aus Molke und Pflanzen des hauseigenen Heil- und Kräutergartens her. „Der Betrieb der Familie Metzler ist ein perfekter Platz, um Gästen alle Stufen der Produktion regionaler Lebensmittel mit allen Sinnen und spielerisch zu vermitteln“, urteilte die Jury.

Traditionelles Handwerk modern inszeniert

Regionale Produkte und nachhaltige Pflege alter Handwerkstechniken sollen bei der ARGE LandHand im Mittelpunkt stehen: Die 13 vorarlbergweiten, vorwiegend handwerklichen Betriebe bieten Urlaubern von kooperierenden Hotels und Bauernhöfen verschiedene Kurse an, zum Beispiel Filzen, Weben oder Imkern. „Können wir mit dieser Auszeichnung weitere touristische Leistungsträger motivieren, solche Angebote zu schaffen, wäre das perfekt“, betonte Plemel.

Alles auf einer Karte

Unkompliziert und ohne Vouchers sollen Gäste im Webshop Silvretta Montafon Online 2.0 ihren Urlaub planen. Zentrale touristische Leistungen der Region könnten online gebucht, auf eine elektronische Karte geladen und am Bestimmungsort eingelöst werden. Die Karte sei damit Skiticket, Hotel-Zimmerkarte und Zahlungsmittel bei örtlichen Anbietern. „Angesichts der kurzen Innovationszyklen im IT-Bereich, ist das Projekt eine reife Leistung“, befand die Jury.

Passivhotel spart 70 Prozent Energie

Mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit belohnte die Jury das Explorer Hotel Montafon in Gaschurn für sein Energiekonzept. Europas erstes zertifiziertes Passivhaus-Hotel, betrieben von der Explorer-Hotelgruppe in Oberstdorf, sei ein Hotel für junge, sportliche, umweltbewusste Gäste. Mit energieeffizienter Bauweise, exakter Erfassung der benötigten Energiemenge und Nutzung regenerativer Energiequellen sei das Haus absolut emissionsneutral.

www.vorarlberg.travel

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren