Tourismuspreis Brandenburg 2016 vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Brandenburgs Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat während der ITB Berlin Abend in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin die Tourismuspreise 2016 überreicht. Da der Preis in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen wurde, galten anlässlich dieses Jubiläums besondere Regeln: Alle Sieger der vergangenen Jahre hatten die Möglichkeit, sich erneut dem Votum der Fachjury zu stellen.

36 Preisträger hätten dieses Angebot genutzt. Vergeben wurden die diesjährigen Preise in drei gleichwertigen Kategorien: Freizeit, Kultur und Hospitality. Alle Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 2.000 Euro.

„Gerade in diesem Jahr ist der Jury die Wahl besonders schwer gefallen. Es war ja zu entscheiden, wer von den bisherigen Siegern nochmal besonders herausragt. Den drei Preisträgern, die nun diesen besonderen Tourismuspreis 2016 erhalten, gratuliere ich ganz herzlich. Ihnen und allen bisherigen Preisträgern danke ich für ihr großes Engagement, ohne dass eine erfolgreiche Entwicklung unserer Branche nicht möglich wäre“, sagte Staatssekretär Fischer. „Für die Branche soll der Preis zugleich Ansporn sein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um weitere attraktive Produkte zu entwickeln. Ziel ist es, mit besonderen touristischen Angeboten neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste der Mark weiterhin die Treue halten“, so Fischer weiter.  

Dies sind die Preisträger des Jahres 2016:

Kategorie Freizeit: Flaeming-Skate

Im Jahr 2001 begann die Flaeming-Skate mit einer Strecke von rund 100 Kilometer feinstem Asphalt, Radfahrer, Skater und Rollstuhlfahrer anzulocken. Die neu geschaffene Strecke machte die Natur der Reiseregion Fläming erlebbar. Sie sei ein touristisches Angebot mit Alleinstellungsmerkmal, das lokal und regional, mittlerweile auch bundesweit und international Aufmerksamkeit erzeuge. Viele Gäste buchten ihren Urlaub in der Region eigens wegen der Flaeming-Skate. Inzwischen ist die Strecke auf mehr als die doppelte Länge angewachsen und hat mit Angeboten wie der Skate-Arena in Jüterbog weitere Attraktionen hinzugewonnen. In der Region seien parallel vielfältige Übernachtungs- und Serviceangebote entstanden. Die Flaeming-Skate fungierte hier als echte Impulsgeberin für die regionale Wirtschaft. www.flaeming-skate.de

Kategorie Kultur: Brandenburgische Sommerkonzerte

Klassiker auf Landpartie – seit mehr als 25 Jahren locken die Brandenburgischen Sommerkonzerte Jahr für Jahr ihre Gäste zum sommerlichen Kulturgenuss aufs Land. Die Idee ist einfach: Entlegene Orte und historische Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Industriedenkmäler, Schlösser und Klöster werden von Mitte Juni bis Mitte September musikalisch in Szene gesetzt und schaffen so einen Anreiz für einen Ausflug ins Berliner Umland. Renommierte Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt verbänden kulturelles Erleben mit der Landschaft, der Natur und dem baukulturellen Erbe Brandenburgs. Ergänzt um Rahmenprogramme wie Schiffs- und Kahnfahrten oder Radtouren werden die Brandenburgischen Sommerkonzerte zu einem kulturellen Botschafter für Brandenburg. www.brandenburgische-sommerkonzerte.de

Kategorie Hospitality : Resort Mark Brandenburg

Das Resort Mark Brandenburg, direkt an der Seepromenade des Ruppiner Sees gelegen, spiegele die Urlaubswelt „Tief durchatmen“ auf optimale Weise wider. Zimmer und Suiten mit Seeblick, Seeterrassen sowie ein Fitness- und Wellnessbereich seien selbstverständliche Serviceangebote. Die schwimmende Seesauna sei eine einzigartige Attraktion und Ausdruck der Bestrebung, einen Ganzjahrestourismus zu etablieren. Herausragendes Merkmal des Resorts sei die Verbundenheit mit Brandenburger Erzeugern. Mehr als zehn Unternehmen aus der Nachbarschaft lieferten täglich saisonale Frische für die Kreationen des Chefkochs Mathias Kleber, darunter Produkte wie das Thermalsalzbrot, die eigens für die Küche des Resorts entwickelt wurden. So werde Brandenburg authentisch erlebbar gemacht und bewusst in den Fokus der Aufmerksamkeit der Gäste gerückt. www.resort-mark-brandenburg.de

Der Tourismuspreis des Landes Brandenburg

In den 15 Jahren seines Bestehens habe sich die Tourismusbranche weiterentwickelt und verändert. Auch der Preis sei immer wieder mit der Zeit gegangen und wurde neuen Gegebenheiten angepasst. Nach wie vor sei die Grundidee, die zur Einführung des Preises geführt hat, noch immer aktuell: touristische Anbieter, Unternehmer, Vereine oder Projekte auszuzeichnen, die beispielgebend für die Leistungsfähigkeit und die Kreativität der Tourismusbranche seien. In den vergangenen Jahren sei die touristische Markenstrategie mehr und mehr in den Fokus gerückt. Maßgeblich sei für die Jury jetzt auch, ob die Bewerber die „Marke Brandenburg“ überzeugend widerspiegelten und die Markengrundsätze beachteten.

www.reiseland-brandenburg.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren