Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Bahnfahren: So wird die Reisezeit am liebsten verbracht

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

deutsche bahn, zug


Was machen die Menschen eigentlich in der Bahn? Das wollte eben jene Bahn genau wissen und hat ihre Reisenden befragt. Bleibt allerdings die Frage: Warum eigentlich erst jetzt?

Die Deutsche Bahn (DB) hat im Rahmen einer Ipsos Umfrage 1.000 Personen befragt, womit sie sich auf einer Reise im Fernverkehr beschäftigen würden. Für was und wie nutzen Reisende also den Bordaufenthalt? Was bedeutet ihnen ihre Reisezeit?

Zeit für Unterhaltung 

Die Studienteilnehmer schätzten demnach den persönlichen Austausch und eine nette Unterhaltung mit Mitreisenden. 13 Prozent aller Befragten, unabhängig von Geschlecht oder Alter, nutzten eine mögliche Bahnfahrt sehr gerne, um sich auch mit ihnen unbekannten Menschen zu unterhalten. Mehr als jeder Fünfte nutze seine Reisezeit für Musik, Hörspiele oder Filme (22 Prozent). Je jünger die Befragten, desto wichtiger sei audiovisuelles Entertainment. Fast die Hälfte der 16- bis 29-Jährigen verbringe in der Regel auf diese Weise die Zeit im Zug (44 Prozent). In der Generation der 50- bis 70-Jährigen griffen nur neun Prozent zu diesen Medien. Im Schnitt vergnüge sich mehr als jeder Dritte an Bord mit seinem Smartphone oder Tablet (31 Prozent).

Zeit für Entspannung

Überraschenderweise liege der mediale Zeitvertreib auf der Beliebtheitsskala der Beschäftigungen hinter dem entspannten Blick aus dem Fenster. Fast jeder zweite Befragte gebe an, sich während der Fahrt auszuruhen und zu entspannen (48 Prozent). 39 Prozent aller Studienteilnehmer sagten, dass sie die vorbeirauschende Landschaft inspiriere. Ganz bei sich zu sein, den Kopf frei zu bekommen und den Gedanken freien Lauf zu lassen, sei einer der großen Vorzüge des Bahnreisens. Für jeden dritten Befragten bedeute es einen Vorteil, aufstehen und sich bewegen zu können (31 Prozent). Jeder Fünfte nutze die Gelegenheit, während einer Bahnfahrt zu schlafen (20 Prozent).

Zeit für gute Geschichten - Lesen bleibt Lieblingsbeschäftigung

Vertieft in ein Buch, eine Zeitung oder den eBook-Reader, finden viele Reisende bereits Erholung, während sie unterwegs sind. Fast jeder zweite Befragte schmökere gerne im Zug (46 Prozent). Am meisten genössen es die 30- bis 49-Jährigen (50 Prozent), ohne Ablenkung viele Seiten am Stück lesen zu können, gefolgt von den 16- bis 29-Jährigen (44 Prozent). Acht Prozent aller befragten Frauen und Männer schauten sich an, was andere gerade läsen und ließen sich davon inspirieren. Lesen sei und bleibe eine der Lieblingsbeschäftigungen während der Bahnfahrt.

Bahnreisende in Flirtlaune

Auf langen Bahnreisen komme manch einer auch in Rendezvous-Stimmung. Die aktuelle Studie zeige, dass zehn Prozent der Befragten ihre Mitreisenden auf ihr Dating-Potenzial prüften. Dabei seien die männlichen Befragten deutlich engagierter: Fast doppelt so viele Männer wie Frauen schauten sich andere Bahnfahrer dahingehend an, ob sie sich ein Date vorstellen könnten (13 Prozent der Männer, sieben Prozent der Frauen). Die 16- bis 29-Jährigen seien hier mit 14 Prozent überdurchschnittlich aktiv. Doch auch elf Prozent der 30- bis 49-Jährigen beschäftigten sich auf der Bahnfahrt mit Dating-Gedanken.

Der Norden ist kommunikativ, der Süden relaxt gern

Im regionalen Ranking des Zeitvertreibs decke die Studie Unterschiede auf, die überraschen: Zwar sage man den Norddeutschen allgemein nach, sie seien weniger erzählfreudig. In der Bahn gehörten die Bewohner der nördlichen Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein aber zu denjenigen, die sich besonders gerne mit Mitreisenden unterhielten (14 Prozent). Unterhaltsamer seien lediglich die Baden-Württemberger (17 Prozent). Endlich mal auszuruhen und sich einfach von der Landschaft inspirieren zu lassen, schätzten insbesondere die süddeutschen Studienteilnehmer. Von Hessen bis Bayern gäben dies die meisten Befragten an (41 Prozent). Für Berliner sei das weniger wichtig (33 Prozent), aber sie betonten im Bundesvergleich am häufigsten, dass sie während der Bahnfahrt Dinge tun, zu denen sie sonst einfach nicht kämen (24 Prozent).

Einige Fakten im Überblick:

  • 48 Prozent nutzen die Reisezeit zum Ausruhen und Entspannen
  • 39 Prozent der Bahnreisenden inspiriert die vorbeiziehende Landschaft
  • 31 Prozent der Befragten verbringen ihre Zugreise am Smartphone oder Tablet
  • 13 Prozent nutzen die Reisezeit, um ins Gespräch mit Mitreisenden zu kommen

Warum eigentlich erst jetzt?

Seltsam mutet an dieser Befraung vor allem eines an: Dass die Bahn anscheinend erst jetzt auf die Idee gekommen ist, Ihre Fahrgäste danach zu befragen. Das wirft einen ziemlich finsteren Schatten auf das Interesse, das man in der Vergangenheit seinen Kunden entgegenbrachte. Bleibt zu hoffe, dass diese Studie nicht nur der Eigen-PR dient, sondern auch dazu beiträgt, den Service zu verbessern.

Im April 2015 startete die Deutsche Bahn ihre neue Kampagne "Diese Zeit gehört Dir" für den Fernverkehr. Mit der Kampagne wolle die Bahn den Menschen in Deutschland wieder bewusster machen, welche Vorteile sie hätten, wenn sie sich für die Reise mit der Bahn entschieden. Sie bekämen auch etwas, das heute so relevant sei wie nie zuvor: Zeit für sich im Zug, die sie individuell nutzen könnten. Die aktuelle Kampagne beinhalte ein umfassendes Kommunikations-Programm mit TV- und Hörfunk-Spots, Anzeigen, Plakaten, Online-Bannern und unterschiedlichsten Aktivitäten in den DB Reisezentren und Fernverkehrszügen. Darüber hinaus lade das Online-Portal www.bahn.de/deinezeit die Kunden dazu ein, zu Wort zu kommen. Hier könne jeder Fahrgast eigene Beiträge hochladen, per Foto, Video und Kommentar erzählen, wie er die Zeit im Zug nutzt und andere Fahrgäste inspirieren oder unterhalten.

www.deutschebahn.com 

Bild: https://pixabay.com/de/zug-bahn-gleis-bahnhof-eisenbahn-944395/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren