Thüringer Tourismuspreise vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Am Montag wurden im Rahmen des Tourismustages die Thüringer Tourismuspreise vergeben. Diese zeichnen Vorreiter aus – Geschäftsmodelle, die sich mit originellen, innovativen, zukunftsweisenden und kundenorientierten Maßnahmen erfolgreich engagierten.

Die Gewinner von 2015

Der Thüringer Tourismuspreis wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH und in Kooperation mit dem ADAC Hessen Thüringen e.V. vergeben. Aus 35 Bewerbungen wählte eine zehnköpfige Jury zwei Sieger in den Kategorien Marketing und Kooperation sowie Angebot und Qualität aus. Zusätzlich entschied die Jury, einen Sonderpreis für besonderes unternehmerisches Engagement zu vergeben.

Kategorie „Angebot und Qualität“

Der Preis in der Kategorie Angebot/Qualität geht an den Hof Sickenberg (Eichsfeld) für das abgestimmte Gesamtkonzept des Hauses und den großen dauerhaften Erfolg. Der Hof Sickenberg und seine Inhaberin seien absolut authentisch und ein  Beispiel für gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit. Christina Bauer betreibt seit 2007 den Hof Sickenberg. Zum touristischen Gesamtkonzept gehörten Hofcafé, Pensionsbetrieb, Bauerngarten, Obstplantage, Streuobstwiese und Feldwirtschaft.

Als Platz 2 und 3 in der Kategorie Angebot/ Qualität rangieren die Vorschläge Freizeitpark Possen bei Sondershausen sowie der Mühlenhof Bosse in Dachwig.

Kategorie „Marketing und Kooperation“

Sieger in dieser Kategorie sei das Konzept der Thüringer Schlössertage als Vorbild einer gelungenen thematischen Kooperation im Interesse der Steigerung der Besucherzahlen für Thüringen. Ausgewählte Partner der Schatzkammer Thüringen hätten sich zusammengeschlossen und erstmals 2014 die Thüringer Schlössertage gefeiert. Unter jährlich wechselnden Themen gebe es von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag spannende Führungen, Konzerte, lehrreiche Vorträge und unterhaltsame Veranstaltungen für Familien.

Platz 2 und 3 der Kategorie „Marketing und Kooperationen“ gehen an das Projekt EMOTIF – Elektromobiles Thüringen in der Fläche und das Kooperationsprojekt Rennsteigshuttle, bei der es um die Wiederbelebung einer Bahnstrecke zum Rennsteig geht.

Sonderpreis "Unternehmerisches Engagement"

Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis für Unternehmerisches Engagement über Generationen im Sinne des Tourismus vergeben. Dieser Sonderpreis geht an die Spa Villa in Wingerode.

www.thueringen-tourismus.de

Tags: Bundesland: Thüringen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren