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Sächsischer Qualitätstag: Mitarbeiter als Botschafter zum Gast

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

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Der LTV SACHSEN  widmet den Sächsischen Qualitätstag am 03.06.2015 in Olbernhau dem Thema der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit als Element der Serviceqialität.

Überall dort, wo Mitarbeiter und Gast aufeinander treffen, entscheidet sich, ob der Funke überspringt oder verglüht. Für den Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) ist das Anstoß zum Handeln. „Der Schlüssel zum begeisterten Gast ist ein begeisterter Mitarbeiter“, ist LTV-Präsident Andreas Lämmel MdB überzeugt. „Umso wichtiger ist es, in seine Zufriedenheit und Begeisterung zu investieren.“ Auch die Qualitätsbetriebe im sächsischen Tourismus haben das erkannt. Bereits ein Fünftel der von ihnen entwickelten Serviceideen dienen der Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter. Mit der Initiative ServiceQualität Deutschland bietet der LTV SACHSEN klein- und mittelständischen Betrieben ein flexibles Instrument. Weitere Praxistipps, wie Arbeitgeber das Image ihres Unternehmens stärken und Mitarbeiter begeistern, verrät der LTV SACHSEN zum Sächsischen Qualitätstag am 03.06.2015 in Olbernhau.

Wer seine Arbeitgeberattraktivität steigern möchte, solle sich daher auf seine Kerneigenschaften als Arbeitgeber zu konzentrieren. „Neben dem Gehalt“, ist der LTV-Präsident überzeugt, „spielen dabei auch Betriebsklima, Handlungsspielräume, Bildung und Karriere sowie Arbeitszeitgestaltung eine wichtige Rolle.“ Auch Sachsens Touristiker hätten das erkannt. Neben der Kundenzufriedenheit rücke das Wohlbefinden der Mitarbeiter stärker in den Mittelpunkt. Das zeigten die 287 Qualitätsbetriebe in Sachsen. Ein Fünftel der im Rahmen der Zertifizierung mit ServiceQualität Deutschland entwickelten Serviceideen dienten der Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter.

Mit der Serviceinitiative biete der LTV SACHSEN klein- und mittelständischen Betrieben ein Instrument zur Qualitätssicherung und Mitarbeiterbindung. Eine neue Broschüre mit dem Titel „Kleine Zertifizierung – große Wirkung.“ fasst alle Infos zusammen. Die Broschüre steht ab sofort kostenfrei als Download unter www.ltv-sachsen.de zur Verfügung. Weitere Praxistipps, wie Arbeitgeber das Image ihres Unternehmens stärken und Mitarbeiter begeistern, gibt der LTV SACHSEN darüber hinaus zum Sächsischen Qualitätstag am 03.06.2015 in Olbernhau/Erzgebirge. Unternehmer aus Sachsen, Brandenburg und Bayern sollen hier einen Einblick in die Bandbreite erfolgreicher Maßnahmen geben.

Unter den Referenten ist auch Jens Ellinger, Geschäftsführer der Ferienpark Oberwiesenthal GmbH. Weiterbildung werde hier groß geschrieben.  Um die Qualifizierung der Mitarbeiter zu unterstützen, existiere im Unternehmen ein Schulungskatalog mit über 30 Angeboten vom Sprachkurs über Computerschulungen bis hin zu Persönlichkeitstrainings. Jährlich fänden zudem individuelle Mitarbeitergespräche statt, in denen ein konkreter Weiterbildungsplan vereinbart werde. Bereits 23 Mitarbeiter habe der Ferienpark zum QualitätsCoach ausgebildet. Sie alle hätten dazu beigetragen, dass das Unternehmen 2012 mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet werden konnte.

www.ltv-sachsen.de

Bild: http://pixabay.com/de/kellner-brot-liefern-dienen-492872/

Tags: Bundesland: Sachsen
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