Tourismuspreis der GrimmHeimat vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Die Sieger des Tourismuspreises GrimmHeimat NordHessen stehen fest.

Die vier Preisträger sind: Der Naturpark Meißner-Kaufunger Wald, der Naturpark Habichtswald, die Kooperation „Mini Inn – Gastgeber klein & fein“ sowie der Ferienhof Weidelshof in Naumburg. Der Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen wurde erstmals vor zwei Jahren vergeben. Dieses Mal seien 32 Bewerbungen für den Preis eingegangen, der in vier Kategorien ausgeschrieben wurde. Geprüft wurden die eingereichten Bewerbungen von einer fünfköpfigen Jury: Ulrike Franz-Stöcker (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung), Stefan Zindler (Hessen Agentur), Anna Homm (DeHoGa Hessen), Jan Schlüter (HNA) sowie Ulrich Spengler (IHK Kassel-Marburg). Die vier Preisträger erhalten neben einer Urkunde auch Sach- und Marketingleistungen im Gesamtwert von jeweils 1.500 Euro.

In der Kategorie „Angebot" fiel die Wahl der Jury auf den Zweckverband Naturpark Meißner-Kaufunger Wald für das Programm rund um die Meißner Mohnblüte. In der Kategorie „Marketing“ überzeugte die Kooperation „Mini Inn – Gastgeber klein & fein“. In dieser Kooperation haben sich 42 kleine, inhabergeführte Gastgeber rund um Willingen und den Diemelsee zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Stärken zu präsentieren und um Gäste zu werben. Der Naturpark Habichtswald erhält den Tourismuspreis in der Kategorie „Qualität“ für die Qualifizierung von 20 Naturparkführern. Diese wurden zu zertifizierten Natur- und Landschaftsführern ausgebildet. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ hat die Jury den Kinder-Märchenbauernhof Weidelshof als Preisträger ausgewählt.

Verliehen wurde der Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen im Rahmen des Jahrestreffens Tourismus, zu dem rund 200 Gastgeber und Touristiker der Region in das Hotel Kloster Haydau in Morschen gekommen waren. Veranstaltet wurde das Treffen der heimischen Tourismusbranche vom Regionalmanagement Nordhessen gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg sowie dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen.

www.regionnordhessen.de

Tags: Bundesland: Hessen
Destinationen: Mittelgebirge
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren