Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Winterberg wird Q-Stadt

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Nordrhein-Westfalen hat eine neue Qualitätsstadt: Winterberg ist jetzt mit dem Service-Siegel ausgezeichnet worden.

Die sauerländische Gemeinde ist damit die zweite Kommune in NRW, die das Siegel tragen darf. Ende 2012 war das münsterländische Ibbenbüren als erste Qualitätsstadt in Nordrhein-Westfalen überhaupt geehrt worden.

Um den Titel zu erhalten, muss eine Kommune eine bestimmte Zahl an Dienstleistungsbetrieben vorweisen, die sich an der Initiative "ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen" beteiligen und mindestens das Qualitätssiegel der ersten Stufe erhalten haben. Die Zahl der benötigten Q-Betriebe richtet sich nach der Einwohnerzahl; Winterberg musste daher mindestens 15 Q-Betriebe vorweisen, Ibbenbüren 25.

Bislang konnten sich nur wenige Städte für das Q-Siegel qualifizieren. Winterberg ist deutschlandweit erst die 26. Kommune, die zertifiziert wurde.

Insgesamt gibt es in NRW inzwischen 377 Q-Betriebe. Die meisten davon seien mit den Siegeln der Stufe eins ausgezeichnet worden, sechs tragen das Siegel der zweiten Stufe. Das Landidyll Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen im Münsterland ist der bislang einzige Betrieb in NRW, der mit dem Siegel der Stufe drei zertifiziert ist.

www.q-nrw.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Mittelgebirge, Sauerland
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren