Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Hessischer Tourismuspreis 2013 verliehen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Während des Hessischen Tourismustags am 12. September in Bad Homburg wurden die Hessischen Tourismuspreise 2013 vergeben.

Für den mit insgesamt 8.000 Euro dotierten Preis wurden rund 50 Wettbewerbsbeiträge in drei Kategorien eingereicht. Ausgezeichnet wurden fünf Wettbewerbsbeiträge.

In der Kategorie „Touristische Marketingideen und Konzepte“ siegte das Konzept zur Neustrukturierung des Gesundheitsstandorts Bad Orb. Den zweiten Platz in dieser Kategorie erhielt der Literaturwettbewerb „Elf Perlen“, den elf Spitzenhotels aus der GrimmHeimat NordHessen gemeinsam mit der Literaturstiftung Brückner-Kühner ins Leben gerufen hat. Elf Schriftsteller wurden dabei jeweils in eines der Hotels eingeladen um ein neues zeitgenössisches Märchen zu erschaffen.

In der Kategorie „Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Angebotsentwicklung“ siegte die neue kostenlose Gästekarte „MeineCardPlus“ der GrimmHeimat NordHessen. Ohne weitere Kosten könnten Gäste von derzeit 75 Beherbergungsbetrieben den öffentlichen Personenverkehr und die Angebote von ebenfalls 75 Freizeiteinrichtungen nutzen.

Den zweiten Platz belegte das Konzept der Jausenstation Weißenbach in Großalmerode. Schrittweise wurde das Angebot eines traditionellen Restaurant-Cafés um eine hauseigene Backstube, eine Bioland-Käserei, eine eigene Wurstherstellung und letztlich um eine 4-Sterne-Pension erweitert - ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Positionierung eines touristischen Angebots im ländlichen Raum.

Erstmals wurde auch eine Projektidee mit dem Hessischen Tourismuspreis ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf die Idee der Stadt Willingen spezielle Urlaubsangebote für pflegende Angehörige zu schaffen.  Willingen möchte damit nicht nur die Positionierung im Gesundheitstourismus verbessern, sondern reagiert in idealtypischer Form auf den demografischen Wandel.

www.hessen-tourismus.de

Tags: Bundesland: Hessen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren